Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Napoleons Fragen zum Film – Ecke Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

#2319093  | PERMALINK

hank-williams

Registriert seit: 07.04.2004

Beiträge: 3,150

Originally posted by Aquarius@22 Sep 2004, 10:37
Landet Max in der Schlußszene tatsächlich im Müllhäcksler? Wenn ja, warum wählt er einen solch grausamen Tod, abstatt sich einfach lapidar zu erschießen (Die Pistole hatte er ja kurz zuvor Noodles noch angeboten)?

Um mal wieder eine meiner wohltemperierten Antworten zu geben: Das weiß wohl niemand außer Sergio Leone und der hat die Antwort mit ins Grab genommen. Selbst James Woods, der Darsteller des Max, war sich da, als er ca. 15 Jahre später für eine Leone-Dokumentation gefragt wurde, nicht sicher. Seine Antwort lautete (sinngemäß): „Nun ja, ich kann Ihnen nicht sagen, ob er wirklich in den Müll-Laster gesprungen ist, aber zumindest wird Senator Bailey die nächsten Tage nicht zum Abendessen erscheinen.“
Wir gehen also mal davon aus, daß er (auf welche Weise auch immer) tot ist. Unterschiedliche Leute dürfen, was diese Szene anbelangt, jedoch glauben, was sie wollen. Jeder hat seine eigene Wahrheit (die ja immer bloß im Auge des Betrachters liegt). Zumal wir ja sowieso alles nur aus Noodles Perspektive sehen (von daher kann auch in den 20er Jahren ein Frisbee vorkommen, der de facto als Plastik-Spielzeug erst 1948 erfunden wurde… unsere Erinnerungen an ein Ereignis zeigen uns schließlich nicht zwangsläufig die reine Wahrheit) und wie weit wir dieser Perspektive als Zuschauer trauen wollen, muß jeder, der sich diesen Film besieht, für sich selbst entscheiden. Es gibt, was den Schluß des Films anbelangt, keine definitive Wahrheit. Leider – oder zum Glück. Depending on your politics. (Die Ambivalenz der Charaktere, der Erzählung usw. macht für mich persönlich den Reichtum dieses Werkes aus. Nichts ist hier rein weiß oder schwarz. Kein klassisches Hollywood-Futter also.)

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)