Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Mitteilungen des Admins › Avatare: Und nun? So! › Re: Avatare: Und nun? So!
Mick67
Zu Sonic’s Vorschlag: ich glaube nicht, daß das nur für User Sichtbarmachen von Avas vor geldgeilen Anwälten schützt, da sie nichts davon abhalten kann, sich auch als User anzumelden. Ein paar günstige Studentenjobs in den Kanzleien lassen sich sicherlich damit finanzieren. Es sei denn, diese Vorgehensweise schließt offiziell diese Rechtslücke, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Der Vorteil einer Sperrung/Unsichtbarmachung der Bilder für Gäste wäre, dass somit das Posten eben keine „Veröffentlichung“ an eine Vielzahl unbestimmter Adressaten mehr darstellen würde. Es wäre vielmehr vergleichbar damit, dass Du Deinen Freunden per Emailanhang irgendein Bild schickst (oder meinetwegen das Bild ausdruckst und per Post schickst). Das ist ein privater Vorgang, der dann auch kein Urheberrecht des Fotografen verletzen dürfte. Ob sich dann ein Anwalt auch als User einlogt, spielt keine Rolle, weil er sich dann eben willentlich in den privaten „Clubbereich“ begibt. Ich halte diese Vorgehensweise jedenfalls für prüfenswert.
Ansonsten, wie gesagt, bleibt es inkonsequent, die Avatare abzuschalten, aber das Posten von Bildern hier weiter zu ermöglichen. Im Frauen-Thread zB dürften unzählige – recht einfach aufzuspürenden – Urheberrechtsverletzungen zu finden sein, da dort ja fast ausschließlich professionelle Modelbilder aus Zeitschriften etc. gepostet werden.
Dagegen ist die Gefahr, die von den kleinen Avatarbildern droht, deren Gegenstand und Herkunft in der Regel niemand (auch kein böser Anwalt) nachvollziehen kann, wirklich zu vernachlässigen. Also schaltet, wenn Ihr Euch sorgt,lieber mal die Bilderpostfunktion ab als die Avatare.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)