Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Mitteilungen des Admins › Avatare: Und nun? So! › Re: Avatare: Und nun? So!
Zum Thema „public domain“:
Ich weiß zugegebenermaßen nicht was in den USA oder Großbritannien genau darunter verstanden wird (im urheberrechtlichen Sinn, meine ich), aber etwas Ähnliches gibt es bei uns schon.
Volksmusik, überlieferte traditionelle Musik, bei der kein Urheber bekannt ist, ist meines Wissens für jeden frei. D.h. jeder darf sie ohne Genehmigung spielen und muss dafür weder Aufführungsrechte noch Urheberrechte einholen bzw. entsprechende Gebühren zahlen. Allerdings gilt das schon nicht mehr für Bearbeitungen von solcher Volksmusik. Und es gilt auch nicht für Tonträgerveröffentlichungen mit solcher Musik, die ja dann zwangsläufig von Musikern gespielt wird, die wiederum ein Recht an ihrer Darbietung haben.
Was das in Bezug auf Bild und Wort bedeutet, kann ich nicht sagen. Vorstellbar wäre, dass ein Abbild der Natur, das man selbst hergestellt hat, frei von fremden Rechten ist. Da kommen wir dann wieder ganz schnell zu den selbst gebastelten Avataren.
Meiner ist übrigens so einer. Noch dazu ist es ein Bild, an dem ich sogar ein eingetragenes Recht als Warenzeichen besitze.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!