Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Mitteilungen des Admins › Avatare: Und nun? So! › Re: Avatare: Und nun? So!
starclubVielleicht hats schonmal jemand geschrieben. Ein Anwalt kann nicht ohne Auftraggeber Abmahnungen verschicken. Auftraggeber kann nur sein, wer ein berechtigtes Interesse hat. Im Falle von Urheberrechts- (richtiger eigentlich Nutzungsrechtsstreitigkeiten) ist das der Rechteinhaber. Wird der sich der widerechtlichen Nutzung gewahr, kann er einen Anwalt beauftragen, eine Unterlassungeserklärung zu erwirken. Hier wird dann ein fiktiver Streitwert angenommen, wonach sich die Kosten der anwaltlichen Tätigkeit berechnet (vereinfacht gesprochen).
Der Auftraggeber verdient am Sachverhalt erstmal nichts, lediglich den entstandenen Schaden könnte er geltend machen (hier also eine Gebühr für die Erteilung einfacher Nutzungsrechte).
Der Anwalt darf nur berechnen, was ihm laut Gebührenordnung für seine Tätigkeit zusteht. Er darf sich insbesondere nicht selbst beauftragen und auch keine Serienabmahnungen erstellen. Ebenfalls nicht zulässig sind denkbare Kooperationen, wo ein Auftragegeber und ein Anwalt gemeinsame Sache machen, um sich z.B. die anfallenden RA-Gebühren zu teilen.
Hoffe, das trägt ein wenig zur Versachlichung bei.
Grüße
sc
Unter diesen Voraussetzungen wäre die Gefahr, daß Anwälte aus eigenem Antriebe mit Abmahnungen herum fuchteln, schon um einiges geringer.
Es ist schon ein Kreuz mit dieser Materie, eine gewisse Rechtssicherheit ist schon von Nöten und die Erlangung derselben auch verständlich.
Und jetzt ohne den ganzen juristischen Kram: manchmal hab ich das Gefühl, wo bisher keine echten Schwierigkeiten und Probleme waren, schafft man sich welche oder lässt sie sich an den Hals ketten.
Vielleicht wäre es aber auch gar nicht so schlecht, den Heise-Newsticker einfach mal abzuschalten.
Ich weiß, das geht nicht…und der Hausmeister muss auch Sorge tragen, daß ihn oder die Redaktion nicht die Geier umkreisen.
Lasst die Avas abgeschaltet, bastelt euch eigene Bildchen, patentiert sie, sichert euch die Rechte, mahnt jeden ab, der sie sonst nutzt und gut is.
Ich will nicht mehr…Schluss, Ende, aus. :dance: :dance:
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )