Re: Avatare: Und nun? So!

#2313463  | PERMALINK

wolfen

waDer Respekt vor dem Urheberrecht ist hier ja ziemlich unterentwickelt.
Hauptsache das Forum ist schön bunt.
Bin gespannt, wann der erste Freiheitskämpfer kommt und mit Verweis auf das Grundgesetz „freie Avatare für freie Bürger“ fordert.

Ich glaube, Du irrst dich. Ich persönlich habe durchaus Respekt vor dem Urheberrecht. Allerdings bin ich gleichzeitig der Auffassung, daß man sich nicht unbedingt und ständig ins Bockshorn jagen lassen soll oder muss.

Ich habe es in meinem Post weiter oben schon angedeutet: es gibt sicherlich für gewiefte und findige Anwälte und Abmahnungsschreiberlinge ein weites Betätigungsfeld.
Dennoch sollte man nicht die Flinte ins Korn werfen und jedem auch nur irgendwie denkbaren (aber noch nicht akuten) Problem dadurch aus dem Wege gehen, daß man sich nur noch auf dem Rückzuge befindet und dem Gegner quasi absolut kampflos das Feld überlässt.
Im Moment ist es hier in diesem Forum lediglich das Avatarproblem und ich kann -wie auch schon gesagt- den Schritt der Redaktion durchaus nachvollziehen.
Es geschieht im Moment nichts wirklich dramatisches, die Avatare werden zwecks Prüfung der Sach- und Rechtslage vorläufig deaktiviert, das ist alles.

Die Frage ist nur: was passiert als nächstes ?
Stromert ein Anwaltsgehilfe durch die Foren und nimmt die Nicknames aufs Korn ? Keine Ahnung.
Wäre ich nicht „Wolfen“, sondern z.B. „Wolfskin“, müsste ich dann Angst vor einem Anwalt von „Jack Wolfskin“ haben, der der Redaktion oder gar mir selbst eine urheberrechtliche Verletzung durch den Gebrauch des Nicknames vorwirft ?
Sollte ich mich neu registrieren unter dem Nickname „R2D2“ ? Oder bekäme ich dann Probleme mit George Lucas ?
Es könnte ein Ding ohne Ende werden, selbst derzeit könnte mir der Regisseur, der Produzent oder Rechteinhaber des Movies „Wolfen“ rein theoretisch an den Kragen gehen. Irre, nicht ?

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )