Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Mitteilungen des Admins › Avatare: Und nun? So! › Re: Avatare: Und nun? So!
Hausmeister: ihr habt sicherlich ordentliche Juristen in euren Reihen, die die Sache prüfen werden. Ich hoffe allerdings, daß es durchaus auch im Sinne der Forumsuser geschieht.
Wie ich schon sagte: ich lege rein persönlich keinen gesteigerten Wert auf einen Avatar.
Allerdings wäre es vielleicht nicht das schlechteste, wenn eure Hausjuristen zumindest den Willen besitzen würden, der Argumentation des Heise Verlages zu folgen. Da steckt nämlich durchaus einiges an guten Argumenten dahinter.
Man überlege sich nur einmal, welchen irrsinnigen Aufwand es für einen Forenbetreiber größerer Ordnung bedeuten würde, alles mögliche und unmögliche an eventuellen Urheberrechtsverletzungen irgendwelcher Art im Vorfeld zu prüfen und zu checken.
Ich habe das Gefühl die urteilende Instanz in besagter Sache hatte wohl nicht allzu viele Kenntnisse praktischer Natur in Sachen „Internet-Foren“.
Falls besagtes Urteil tatsächlich ggf. in letzter Instanz Bestand haben sollte (wovon ich persönlich derzeit nicht ausgehe), DANN wird man sich allerdings in gewissen Bereichen der gesamten Forenwelt recht warm anziehen müssen.
Denn dann könnte sowas im Bereich der „Netjuristerei“ zu amerikanischen Verhältnissen führen…dann wird alles und jeder wegen irgendwelcher Lappalien abgemahnt oder gar verklagt. Eine Art von anwaltlichem Volkssport quasi mit Einnahmegarantie.
Aber wie gesagt: eure juristische Abteilung wird das schon hinkriegen.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )