Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Beatles: Das Solo in "In my life" (Rubber Soul)
-
AutorBeiträge
-
Weil es hier mal Thema war:
@Dominick Birdsey 1073181 wrote:#5 The Beatles • In My Life
Album: Rubber Soul (1965)
Weiß man ja, in welcher Band sich Paule mal umtrieb. Hier eines meiner Lieblingsstücke der Band. Diese klitzekleine Pianopassage. Hach.Ich war bisher der Meinung, daß das ein Cembalo sei.
MarBeck hat folgende Info eingebracht:
@marbeck 1073217 wrote:Joliet Jake wrote:War das nicht ein Cembalo?Nein, ein Piano. Laut Mark Lewisohn spielte George Martin erst eine Hammond, das wurde verworfen, dann ein Piano mit halber Geschwindigkeit, das dann mit doppelter Geschwindigkeit in den Mix ging.
Trainspotting, ich weiß. […]
Das musste ich natürlich genau wissen…
Kurzform: MarBeck hat recht.
Langform: Der wesentliche Unterschied zwischen einem Piano und einem Cemablo ist ja, daß bei ersterem die Saiten angeschlagen werden, bei letzterem gezupft. Durch die doppelte Abspielgeschwindigkeit hört es sich in etwa danach an. Ich habe das Solo auf halbe Geschwindigkeit gebracht, und ist es eindeutig hörbar, daß es sich um ein Piano handelt: Hier gibt´s das Soundschnipsel
Wieder was gelernt.
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungCool. Hatte mich auch schon oft gefragt, welches Instrument an dieser Stelle nun eingesetzt wurde.
Jetzt muss ichs auch gleich nochmal hören. Superschöner Song.
--
Joliet JakeKurzform: MarBeck hat recht.
Ne ne, ich habe es nur nachgelesen in dem Buch „The Complete Beatles Recording Session“ von Mark Lewisohn. Für Leute, die sich für (alle) Deatail der Beatles-Aufnahmen interessieren übrigens sehr empfehlenswert.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMHab hier auch ein Buch von Hans Rombeck & Wolfgang Neumann. „Die Beatles – Ihre Karriere, ihre Musik, ihre Erfolge.“ Da stehts auch noch einmal: Barockpiano.
--
„Barockpiano“ soll wohl heißen, dass es eben „barock“ klingt, aber wie oben beschrieben wurde dieser Soundeffekt durch etwas Produktionszauberei erzielt.
Weiß jemand, ob dieser Instrumentalteil an ein klassisches Vorbild angelehnt ist?
--
Wobei ich den Basslauf viel spannender finde als die an Vogelzwitschern erinnernde Melodie.
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: The Beatles
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.