Re: Top 100 Filme

#2292673  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 11,447

Napoleon DynamiteWie hältst du es sonst mit Huston, Rohmer, Resnais und Wajda? Kennst du „Reflections In A Golden Eye“, „La femme de l’aviateur“, „Je t’aime je t’aime“ und „Panny z Wilka“?

Huston schätze ich natürlich. Neben den beiden gelisteten vor allem „The Treasure Of The Sierra Madre“. „Misfits“ habe ich noch als sehr gut in Erinnerung, habe mich aber lange nicht mehr getraut, den Film anzuschauen. Resnais schätze ich ebenfalls, kenne aber noch relativ wenig (und nach „Muriel“ gar nichts mehr). Von Wajda kenne ich noch die beiden anderen Teile der Weltkriegs-Trilogie, beide sehr toll.

Unter den genannten Filmen kenne ich nur „La femme de l’aviateur“. Habe ich eher als gut denn als Meisterwerk in Erinnerung. Nach „Ma nuit chez Maude“ kommt bei mir erst mal lange nix, dann „L’ami de mon amie“.

Napoleon DynamiteBy the way: Von Truffaut sind eine gute Handvoll exzellenter Filme drin, aber mein liebster („Les deux anglaises et le continent“) fehlt. Kannst du mal eine Top 10 machen?

Ehrlich gesagt, nein. Da müsste ich vieles nochmal sehen. „Les deux anglaises …“ hat mir aber bei der Erstsichtung auch sehr gefallen.

In Sternen (ohne Gewähr):

Les quatre cents coups *****
Tirez sur le pianiste *****
Jules et Jim *****
La peau douce ****1/2(-)
Baisers volés ****1/2(-)
La mariée était en noir ***1/2
La sirene du Mississippi ***1/2
Le domicile conjugal ****1/2(-)
L’enfant sauvage ****
Les deux anglaises et le continent ****1/2
La nuit américaine ****
L’histoire d’Adèle H. ***
L’argent de poche ***1/2
L’homme qui aimait les femmes ****(-)
L’amour en fuite ***1/2
Le dernier métro ***1/2(-)
La femme d’à coté ***
Vivement dimanche! ****1/2(-)

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"