Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
motörwolfGut, dagegen läßt sich natürlich nichts sagen. Ich sehe die mir bekannten Nolan-Filme (Memento, Batman I-III) allerdings deutlich besser, wenn sie auch allesamt eher nicht in einer Liste meiner All-Time-Faves landen würden.
Dein gutes Recht.
motörwolf
Dennoch verstehe vor allem deine Abneigung gegen die Batman-Filme nicht, zumal du einige Marvel-Filme relativ gut bewertest, denen ich ähnliches vorwerfen würde wie du an anderer Stelle Nolans Filmen.
Dann siehst du die Marvel-Filme wohl etwas schlechter als ich (wobei ich auch nicht alle Marvel-Verfilmungen für gelungen halte). Aber es ist bei den meisten der Unterschied in der Inszenierung. Bei Nolan fehlt jeder Witz, jede Nuance – gutes Beispiel aus dem Dark-Knight-Film: Bale als Batman hält mit dem Motorrad an, die Musik wird dramatisch, der Winkel der Kamera verwegen. Bale blickt sich um, posiert. Und geht dann ins Haus. So geht es den ganzen Film, alles überzogen aufgeblasen und mit vermeintlich vorhandener Bedeutung aufgeladen. Bei den Marvel-Verfilmungen schleicht sich bei manchen Regisseuren gelegentlich zuviel Routine ins Bild, aber wenigstens versuchen sie nicht heiße Luft in jeden Frame ihres Films zu stopfen.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.