Re: Top 100 Filme

#2292639  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,995

Eigentlich soll ich ja nicht, aber sei’s drum:

talking headLatho,
das wurde natürlich von niemandem exakt formuliert.

Genau, von niemandem. Es wird immer nur angenommen, dass es so wäre. Hindert aber keinen daran, hier passiv-aggressiv auf die vermeintlichen oder tatsächlichen Experten loszugehen. Es geht weniger darum, dass hier jemand wegen seiner eher im Mainstream verhafteten Liste angegriffen wird, sondern um den ewigen Minderwertigkeitskomplex gegenüber Leuten, die seit ihrer Jugend ein paar mehr Filme gesehen haben, vielleicht auch solche, die in der Videothek nicht vorne stehen.

talking head
Man sieht es einfach an den Reaktionen. Onkel Tom hat da ein passendes Beispiel herausgesucht. Schau dir einfach mal die Posts an, nachdem Kunke eine etwas ungewöhnliche Liste (Post #290) veröffentlicht hat (interessant übrigens, wer den Reigen eröffnet hat).

Bezeichnend, dass man dafür bis nach 2009 zurückgehen musste. Und weder war pinchs Post aggressiv noch besserwisserisch. Das was danach kam aber schon, genau wie die letzten Tage von dir. Dass eine Liste kritisierbar ist, sollte in diesem Forum Allgemeinwissen sein, dass die Liste kritisiert wird, nicht die Person, ebenso, aber damit scheint es immer wieder ein Problem zu geben. Nochmal das Argument von 2009: Sollte beispielweise in den „Die 10 schlechtesten Alben aller Zeiten“ eine Kopie deiner Lieblingsplattenliste veröffentlicht werden, ist es dein gutes Recht zu sagen, dass die Liste dämlich ist. Und pikiert zu sein, wenn der Poster dann darüber fabuliert, wie hier Experten gegen das Volksempfinden verstoßen.

talking head
Da ist doch eine Menge Häme und Spott zu lesen, auch wenn es User wie Krautathaus dann sehr gut geradegerückt haben.

Allerdings, aber die Häme fand ich vor allem auf der anderen Seite, klang mir fast danach, als hätte kunke damals die Liste ein bisschen zur Provokation gepostet, angekündigt hatte er es ja.

talking head
Wieso soll jemand beispielsweise keinen Winnetou oder einen Edgar Wallace in seiner Bestenliste haben, wenn er sich dem Film auch heute noch verbunden fühlt und ihn noch immer gut findet!

Genau, wieso nicht? In diversen Listen tauchte beispielsweise (meines Wissens, kein Bock jetzt zu suchen) Bavas Edgar-Wallace-Film auf (zumindest wurde der In D so betitelt), zum anderen ist es überhaupt kein Problem, wenn jemand Edgar-Wallace-Filme in seiner Liste hat – hat irgendjemand das behauptet? Zum dritten finde ich es überhaupt nicht schlimm, sogar natürlich, wenn jemand seine Top-Ten seiner Jugend revidiert. Meine Lieblingsfilme, die ich bei Anmeldung an diesem Forum hatte, haben sich auch stark geändert, einige sind drin geblieben.

talking head
In meiner Liste wäre mit Sicherheit Lederstrumpf – Die Prärie vertreten. Natürlich aus heutiger Sicht absoluter Trash, für mich aber noch immer Kult.

Wieso „aus heutiger Sicht“? Ich kann auch mit dem Wort Trash nicht viel anfangen, ebenso übrigens mit „Kult“.

talking head
Eine Film Top 100 ist in meinen Augen vergleichbar mit einer Alben Top 100 … und da maßt sich ja auch keiner an, etwas als Dreck zu bezeichnen, nur weil ich ein (allgemein nicht so hochgeschätztes) Album aus meiner Jugend noch immer gut finde.

Doch, wenn hier jemand beispielsweise eine Liste mit Böhsen Onkelz oder irgendwelchen Nazi-Bands, Modern Talking oder sonstwelchen Abgründen posten würde, dann würde ich die Liste als Dreck bezeichnen. Nochmal: nur weil man mit einer Liste nichts anfangen kann, sagt man noch nichts über den Poster. Oder müssen alle die Klappe halten und ehrfürchtig schweigen, wenn du etwas postest? Dann würde ich sagen, dass das Forum der falsche Ort dafür ist – hier geht es auch um Reaktionen auf Posts, beiderseitige Kommunikation eben.

talking head
Insofern geht meiner Ansicht nach auch der Post von Herrn Rossi meilenweit am Ziel vorbei, da es egal ist, ob ich 10000 Filme gesehen habe oder nur 1000 oder ob ich 10000 Alben besitze oder nur 1000, denn in beiden Fällen werde ich davon jeweils 100 zu meinen beliebtesten küren können.

Rossi hat genau das gesagt, was richtig ist. Und ich habe jetzt auch nochmal meinen Standpunkt dargelegt. Das war’s jetzt von meiner Seite zu einer leidigen Diskussion, die doch immer wieder kommt. Mir unverständlich, wie man so dünnhäutig sein kann, wenn man mit Leuten konfrontiert wird, die andere oder mehr Filme gucken als man selbst – das ist doch eigentlich ein idealer Gesprächspartner. Statt dessen wird hier seitenweise über vermeintliche Hochnäsigkeit diskutiert als wären wir vor Gericht.

Das war’s von meiner Seite, ich werde mich dazu nicht mehr äußern und hoffe, dass es jetzt wieder um Filme geht.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.