Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
FifteenJugglersBesser als „Tree Of Life“ ist er. Aber es gibt ja noch „Badlands“ und „Days Of Heaven“.
Bei „Scarlet Empress“ hat mich immer gestört, dass man Marlene diese großäugige Naivität schon damals nicht mehr abnehmen konnte. Toll ist er trotzdem.
Days of Heaven habe ich sogar in der Criterion-Ausgabe hier, aber noch nicht gesehen. Badlans fand ich sehr gut, aber The New World vor allem wegen des Anfangs besser.
Klar, Marlene als deutsche naive Prinzessin geht irgendwie nicht, auf der anderen Seite: vielleicht soll es ja auch nicht nach Blauäugigkeit aussehen – so durchtrieben, wie Sophie von Anhalt dann das stiernackige Offizierskorps ausspielt, macht es ja Sinn. Ich bewundere den Film dafür, dass es eigentlich in jeder Minute um Sex geht (und dazu keinen Blümchensex), ohne dass es irgendwie angesprochen, gezeigt oder erwähnt wird.
FifteenJugglers
Das mit der Arbeit kann ich nachvollziehen. Um wirklich ein aussagekräftigen Ergebnis zu erzielen, müsste ich wahrscheinlich sämtliche Filmbewertungen löschen, neu vergeben, Dutzende Filme noch einmal anschauen, dann Best-Of-Jahrzehnt-Listen und schließlich eine neue Top 100 erstellen.
Ja, das ist ein anderes Problem: nehme ich auch Filme auf, deren Ansehen mehr als 15, 20 Jahre her ist? Ich würde die heute sicher anders bewerten.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.