Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
Jan_Jan@Latho: schöne Liste, einiges was auch in meiner Top 100 wäre, einiges was ich noch nicht kenne. Was mich ein bisschen wundert ist das Fehlen von Mean Girls und dass Melancholia vor Damsels In Distress ist.
Mean Girls kommt noch, soweit ich das überblicken kann.
pinchNicht ganz. Aber zusammen mit den beiden Pabst-Filmen und PRIX DE BEAUTE tatsächlich eines ihrer Hauptwerke und ein sehr schöner Film.
Nein, ich finde den Wellman-Film letzten Endes besser als die Pabst-Filme, wobei Lulu in letzteren besser ist.
FifteenJugglersHi Latho,
auch von mir noch ein Kommentar.
22 Filme kenne ich nicht:Fünf davon habe ich aber noch hier liegen. Den Rest finde ich meistens großartig, aber nicht immer Top-100-würdig. Überschneidung mit meiner Liste (die ich aber schon lange nicht verändert habe): 18/100 (sofern nicht verzählt).
Ein paar Sachen wundern mich auch ein bißchen: Wo ist z.B. „Shanghai Express“? Bergman fehlt komplett. Ebenso Hitchcock. „The New World“ wirklich der beste Malick?
Erstaunlich finde ich noch die große Anzahl an Filmen ab 2000 (bzw. 2010). Die hätten es bei mir schwer, da reinzukommen – dazu ist einfach die Konkurrenz zu groß. Wirklich gesetzt ist da bei mir nur „Mulholland Drive“.
Shanghai Express ist jenseits der bekannten Marlenes-Gesicht-Szene nicht so besonders, gut, keine Frage, aber die genannten ziehe ich vor. Bergmann ist bei mir relativ schlecht vertreten, weil ich einfach noch nicht so viel von ihm gesehen habe. Und ja, The New World fand ich berauschend, besser als Tree of Life zB.
Lynch fehlt eigentlich komplett – Blue Velvet vor allem.
Wie geschrieben, das kann kein endgültiger Stand sein und je mehr ich überlege, desto mehr Änderungen fallen mir ein. Ist aber noch ein Haufen Arbeit.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.