Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
Alphabetisch – ich krieg das nicht auch noch geordnet, da könnte ich monatelang drüber brüten und zu keinem gültigen Resultat gelangen:
8 1/2 (Otto e mezzo) (Federico Fellini, 1962)
A Woman Under the Influence (John Cassavetes, 1974)
All about Eve (Joseph L. Mankiewicz, 1950)
Alphaville (Jean-Luc Godard, 1965)
Andrey Rublyov (Andrei Tarkovsky, 1966)
Bakushû (Weizenherbst) (Yasujirô Ozu, 1951)
Ball of Fire (Howard Hawks, 1941)
Barry Lyndon (Stanley Kubrick, 1975)
Belle de jour (Luis Buñuel, 1967)
Bronenossez Potjomkin (Panzerkreuzer Potemkin) (Alexander Eisenstein, 1925)
Cadaveri eccellenti (Francesco Rosi, 1976)
Citizen Kane (Orson Welles, 1941)
Csend és kiáltás (Stille und Schrei) (Miklós Jancsó, 1968)
Das weisse Band (Michael Haneke, 2009)
Dekalog (Krzysztof Kieślowski, 1989)
Distant Voices, Still Lives (Terence Davies, 1988)
Double Indemnity (Billy Wilder, 1944)
Ein strenger junger Mann (Strogij junoscha) (Abraham Room, UdSSR 1935)
Ekstase (Gustav Machatý, 1933)
El Espiritu de la Colmena (Victor Erice, 1973)
El Sur (Victor Erice, 1983)
Eva (Joseph Losey, 1962)
Faustrecht der Freiheit (Rainer Werner Fassbinder, 1974)
Higabana (Sommerblüten) (Yasujirô Ozu, 1958)
His Girl Friday (Howard Hawks, USA 1940)
Ikiru (Leben) (Akira Kurosawa, 1952)
Il deserto dei Tartari (Valerio Zurlini, 1976)
Il Gattopardo (Luchino Visconti, 1963)
In a Lonely Place (Nicholas Ray, 1950)
In the Mood for Love (Wong Kar-wai, 2000)
Jeanne la Pucelle (Jacques Rivette, 1994)
Jezebel (William Wyler, 1938)
Johnny Guitar (Nicholas Ray, 1954)
Jules et Jim (François Truffaut, 1962)
King: A Filmed Record… Montgomery to Memphis (Sidney Lumet/Joseph L. Mankiewicz, 1970)
Kōshikei (Tod durch Erhängen) (Nagisa Ōshima, 1968)
La belle et la bête (Jean Cocteau, 1946)
La grande illusion (Jean Renoir, 1937)
La notte (Michelangelo Antonioni, 1961)
La règle du jeu (Jean Renoir, 1939)
L’age d’or (Luis Buñuel, 1930)
L’année dernière à Marienbad (Alain Resnais, 1961)
L’Armée des ombres (Armee im Schatten) (Jean-Pierre Melville, 1969)
L’Atalante (Jean Vigo, 1934)
L’avventura (Michelangelo Antonioni, 1960)
Le carrosse d’or (Jean Renoir, 1952)
Le cercle rouge (Jean-Pierre Melville, 1970)
Le charme discret de la bourgeoisie (Luis Buñuel, 1972)
Le mépris (Jean-Luc Godard, 1963)
L’eclisse (Michelangelo Antonioni, 1962)
Letyat zhuravli (Die Kraniche ziehen) (Mikhail Kalatozov, 1957)
M – Eine Stadt sucht einen Mörder (Fritz Lang, 1931)
Manhattan (Woody Allen, 1979)
Mein Freund Iwan Lapschin (Moi drug Iwan Lapschin) (Alexej German, 1984)
Memorias del Subdesarollo (Tomás Gutiérrez-Alea, 1968)
One, Two, Three (Billy Wilder, 1961)
Our Hospitality (Buster Keaton/Jack Blystone, 1923)
Pather Panchali (Satyajit Ray, 1955)
Pickpocket (Robert Bresson, 1959)
Quai des brumes (Marcel Carné, 1938)
Rashōmon (Akira Kurosawa, 1950)
Reisender Krieger (Christian Schocher, 1981/2009)
Rio Bravo (Howard Hawks, 1959)
Sans soleil (Chris Marker, 1983)
Sátántangó (Béla Tarr, 1994)
Schastye (Das Glück) (Alexander Medwedkin, 1934)
Sedmikrásky (Kleine Margeriten/Tausendschönchen) (Vera Chytilová, 1966)
Serkalo (Spiegel) (Andrei Tarkovsky, 1975)
Shinjuku dorobō nikki (Tagebuch eines Shinjuku-Diebes) (Nagisa Ōshima, 1969)
Shoah (Claude Lanzmann, 1985)
Smultronstället (Wilde Erdbeeren) (Ingmar Bergman, 1957)
Soy Cuba (Mikhail Kalatozov, 1964)
Stalker (Andrei Tarkovsky, 1979)
Sunset Boulevard (Billy Wilder, 1950)
Sweet Smell of Success (Alexander Mackendrick, 1957)
Teorema (Pier Paolo Pasolini, 1968)
The Asphalt Jungle (John Huston, 1950)
The Big City (Satyajit Ray, 1963)
The Big Sleep (Howard Hawks, 1946)
The General (Buster Keaton/Clyde Bruckman, 1927)
The Ghost and Mrs. Muir (Joseph L. Mankiewicz, 1947)
The Killing (Stanley Kubrick, 1956)
The Lady Eve (Preston Sturges, 1941)
The Lady from Shanghai (Orson Welles, 1948)
The Last Picture Show (Peter Bogdanovich, 1971)
The Navigator (Buster Keaton/Donald Crisp, 1924)
The Philadelphia Story (George Cukor, USA 1940)
The Searchers (John Ford, 1956)
The Servant (Joseph Losey, 1963)
The Third Man (Carol Reed, 1949)
Tōkyō monogatari (Reise nach Tokyo (Yasujirô Ozu, 1953)
Tystnaden (Das Schweigen) (Ingmar Bergman, 1963)
Uccellacci e uccellini (Pier Paolo Pasolini, 1966)
Ugetsu Monogatari (Erzählungen unter dem Regenmond) (Kenji Mizoguchi, 1953)
Umberto D. (Vittorio de Sica, 1952)
Un condamné à mort s’est échappé ou Le vent souffle où il veut (Robert Bresson, 1956)
Vertigo (Alfred Hitchcock, 1958)
Week-end (Jean-Luc Godard, 1967)
White Heat (Raoul Walsh, 1949)
Who’s Afraid of Virginia Woolf (Mike Nichols, 1966)
In der engeren Auswahl waren u.a. auch folgende Filme:
2 ou 3 choses que je sais d’elle (Jean-Luc Godard, 1966)
A bout de souffle (Jean-Luc Godard, 1960)
A Clockwork Orange (Stanley Kubrick, 1971)
A Face in the Crowd (Elia Kazan, 1957)
Accident (Joseph Losey, 1967)
Akibiyori (Spätherbst) (Yasuhiro Ozu, 1960)
Alexander Newski (Sergej Eisenstein, 1938)
Angel Face (Otto Preminger, 1952)
Annie Hall (Woody Allen, 1977)
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, 1979)
Au hasard Balthazar (Robert Bresson, 1966)
Baisers volées (François Truffaut, 1968)
Billy Liar (John Schlesinger, 1963)
Bring Me the Head of Alfredo Garcia (Sam Peckinpah, 1974)
Casablanca (Michael Curtiz, 1942)
Cat on a Hot Tin Roof (Richard Brooks, 1958)
C’eravamo tanto amati (Ettore Scola, 1974)
Cet obscur objet du désir (Luis Buñuel, 1977)
Charulata (The Lonely Wife) (Satyajit Ray, 1964)
Company Limited (Satyajit Ray, 1971)
Criss Cross (Robert Siodmak, 1949)
Cristo si è fermato a Eboli (Francesco Rosi, 1979)
Csillagosok, katonák (Miklós Jancsó, 1967)
Cul-de-sac (Roman Polanski, 1966)
Darling (John Schlesinger, 1965)
Detour (Edgar G. Ulmer, 1945)
Dog Day Afternoon (Sidney Lumet, 1975)
Domicile conjugal (François Truffaut, 1970)
Dr. Strangelove (Stanley Kubrick, 1964)
El ángel exterminador (Der Würgeengel) (Luis Buñuel, 1962)
Gilda (Charles Vidor, 1947)
High Noon (Fred Zinneman, 1952)
High Sierra (Raoul Walsh, 1941)
Hiroshima mon amour (Alain Resnais, 1959)
I pugni in tasca (Marco Bellocchio, 1965)
I vitelloni (Federico Fellini, 1953)
Il bacio di Tosca (Daniel Schmid, 1984)
Il grido (Michelangelo Antonioni, 1957)
Il posto (Ermanno Olmi, 1961)
Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto (Elio Petri, 1970)
Ivan Grosny (Iwan der Schreckliche) (Sergej Eisenstein, 1943-47)
Ivan’s Kindheit (Andrei Tarkovsky, 1962)
Journal d’un curé de campagne (Robert Bresson, 1951)
Journal d’une femme de chambre (Luis Buñuel, 1964)
Kaette kita yopparai (Die Rückkehr der drei Trunkenbolde/Sinners in Paradise) (Nagisa Ōshima, 1968)
Key Largo (John Huston, 1948)
La bête humaine (Jean Renoir, 1938)
La dolce vita (Federico Fellini, 1959)
La guerre est finie (Alain Resnais, 1966)
La lune avec les dents (Michel Soutter, 1967)
La muerte de un burocrata (Tomás Gutiérrez-Alea, 1966)
La nuit américaine (François Truffaut, 1973)
La Pianiste (Michael Haneke, 2001)
La salamandre (Alain Tanner, 1971)
La sirène du Mississippi (François Truffaut, 1969)
La terra trema (Luchino Visconti, 1948)
La voie lactée (Luis Buñuel, 1969)
Ladri di biciclette (Vittorio de Sica, 1948)
Laura (Otto Preminger/Rouben Mamoulian [ungenannt], 1944)
Le beau Serge (Claude Chabrol, 1958)
Le corbeau (Henri-Georges Clouzot, 1943)
Le crime de Monsieur Lange (Jean Renoir, 1935)
Le fantôme de la liberté (Luis Buñuel, 1974)
Le jour se lève (Marcel Carné, 1939)
Le salaire de la peur (Henri-Georges Clouzot, 1953)
Les Cousins (Claude Chabrol, 1959)
Les quatre cent coups (François Truffaut, 1959)
L’homme qui aimait les femmes (François Truffaut, 1977)
Lucky Luciano (Francesco Rosi, 1973)
Masculin Féminin, 15 faits précis (Jean-Luc Godard, 1966)
Muri shinjū: Nihon no natsu Japanischer Sommer (Doppelselbstmord unter Zwang) (Nagisa Ōshima, 1967)
Muriel ou Le temps d’un retour (Alain Resnais, 1963)
Nazarín (Luis Buñuel, 1959)
Nihon shunka-kō (Über japanische Lieder der Unzucht) (Nagisa Ōshima, 1967)
Ninotchka (Ernst Lubitsch, 1939)
Nora inu (Ein streunender Hund) (Akira Kurosawa, 1949)
North by Northwest (Alfred Hitchcock, 1959)
Nosferatu (Friedrich Wilhelm Murnau)
Notorious (Alfred Hitchcock, 1946)
Nóż w wodzie (Das Messer im Wasser) (Roman Polanski, 1962)
O kynigoi (Die Jäger) (Theo Angelopoulos, 1977)
O Thiasos (Die Wanderschauspieler) (Theo Angelopoulos, 1975)
Ossessione (Luchino Visconti, 1942)
Out of the Past (Jacques Tourneur, 1947)
Paisà (Roberto Rossellini, 1946)
Pierrot le fou (Jean-Luc Godard, 1965)
Popiól i diament (Asche und Diamant) (Andrej Wajda, 1958)
Prima della rivoluzione (Bernardo Bertolucci, 1964)
Professione: Reporter (Michelangelo Antonioni, 1975)
Rear Window (Alfred Hitchcock, 1954)
Rebel Without a Cause (Nicholas Ray, 1955)
Rebellion (Masaki Kobayashi, 1967)
Riso amaro (Giuseppe De Santis, 1949)
Roma, città aperta (Roberto Rossellini, 1945)
Saikaku ichidai onna (Das Leben der Frau Oharu) (Kenji Mizoguchi, 1952)
Salvatore Giuliano (Francesco Rosi, 1962)
Sanshō Dayū (Sansho, der Landvogt) (Kenji Mizoguchi, 1954)
Scarface (Howard Hawks, 1932)
Shadows (John Cassavetes, 1959)
Sherlock, Jr. (Buster Keaton, 1924)
Solaris (Andrei Tarkovsky, 1972)
Some Like It Hot (Billy Wilder, 1959)
Sommarnattens leende (Das Lächeln einer Sommernacht) (Ingmar Bergman, 1955)
Sōshun (Früher Frühling) (Yasujirô Ozu, 1956)
Spellbound (Alfred Hitchcock, 1945)
Steamboat Bill Jr. (Charles Reisner/Buster Keaton [ungenannt], 1928)
Suddenly Last Summer (Joseph L. Mankiewicz, 1959)
Taxi Driver (Martin Scorsese, 1976)
The Adversary (Satyajit Ray, 1971)
The Big Trail (Raoul Walsh, 1930)
The Deer Hunter (Michael Cimino, 1978)
The Getaway (Sam Peckinpah, 1972)
The Go-Between (Joseph Losey, 1970)
The Godfather (Francis Ford Coppola, 1972)
The Godfather II (Francis Ford Coppola, 1974)
The House of Mirth (Terence Davies, 2000)
The Life and Times of Judge Roy Bean (John Huston, 1972)
The Long Goodbye (Robert Altman, 1973)
The Maltese Falcon (John Huston, 1941)
The Man Who Shot Liberty Valance (John Ford, 1962)
The Neon Bible (Terence Davies, 1995)
The Roaring Twenties (Raoul Walsh, 1939)
The Wild Bunch (Sam Peckinpah, 1969)
The Woman in the Window (Fritz Lang, 1945)
The Woman on the Beach (Jean Renoir, 1947)
Themroc (Claude Faraldo, 1973)
To Have and Have Not (Howard Hawks, 1944)
Tōkyō boshoku (Tokyo in der Dämmerung) (Yasujirô Ozu, 1957)
Touch of Evil (Orson Welles, 1958)
Tres veces Ana (David José Kohon, 1961)
Une femme est une femme (Jean-Luc Godard, 1961)
Viaggio in Italia (Roberto Rossellini, 1954)
Viskningar och rop (Schreie und Flüstern) (Ingmar Bergman, 1972)
Vivre sa vie: film en douze tableaux (Jean-Luc Godard, 1962)
We Can’t Go Home Again (Nicholas Ray, 1973/2011)
Werckmeister harmóniák (Béla Tarr, 2000)
Young Mr. Lincoln (John Ford, 1939)
Ich hoffe, es haben sich nicht zuviele Fehler eingeschlichen, sonst gerne PN oder ein Hinweis hier. Die zweite Liste entspricht nicht abschliessend den Rängen 101-237, aber die obigen 237 dürften in etwa unter den derzeitigen Top-250 figurieren – für eine auf diese Zahl angelegte Liste müsste ich allerdings noch einige weitere Kreise ziehen …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba