Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
lathoSerenity in allen Ehren, aber Top 100 ist er nicht, dafür aber Stroszek und Alice in den Städten.
Das war auch tatsächlich einer der wenigen Filme in meiner Liste, bei dem ich mir doch länger unsicher war, ob ich ihn denn tatsächlich aufnehmen sollte oder nicht. Letztlich hab´ ich mich dann aber doch dafür entschieden. Eigentlich aus zwei Gründen. Zum einen finde ich die Genrekombination aus Western und Science Fiction ungemein gelungen, belebend und schon lange überfällig. Zum anderen ist er für mich auch ein Beispiel dafür, dass auch heute noch dichte, kleine, unterhaltsame Filme in Hollywood entstehen können, die klassisch dem jeweiligen Genre verpflichtet sind und sich dennoch diesem Blockbusterwahn entziehen können. Und ich habe ja schon durch meine Überschrift das Thema etwas gedehnt und auf persönliche Lieblingsfilme bezogen. Bei einem reinen Kanon müsste man bestimmt auch noch zumindest Fellini & Bergman berücksichtigen und bestimmte Schwerpunkte etwas anders setzen. Gerade auch was das asiatische Kino betrifft. Kurosawa in etwa. Hab´ mir da auch vieles im Laufe der Jahre angesehen, aber es ist mir persönlich zu fremd, als dass ich diese Filme wirklich ins Herz schließen könnte…
Daher: Ein Hoch auf Serenity…
--
STANdground.