Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
pinchTarkowski ist keine „gequirlte Scheisse“, seine beiden Filme SERKALO und STALKER sind sogar sehr heiße Anwärter beim nächsten Update. Ebenso Vigos L’ATALANTE. Die hatte ich alle auf der Rechnung, war aber auch da noch weitgehend unfähig/unsicher, inwieweit ich sie tatsächlich hätte berücksichtigen sollen. Jospeh Losey wird vmerutlich nie in meiner Top 100 zu finden sein, ebensowenig BILLY LIAR und DARLING.
Warum denn Losey nicht? Bin selber ein grosser Fan, kann aber an sich schon nachvollziehen, warum man ihn nicht ganz vorne mitrechnet, aber mich würde wundernehmen, warum das bei Dir so ist, wenn Du Dich dazu äussern magst?
Vigo und Tarkovsky (Serkalo und Andrej Rublow, an dritter Stelle Stalker, der vielleicht aus den Top-100 rausfallen würde) sind für mich jedenfalls klar – ohne sie wäre meine Liste unvollständig.
Und ich glaub übrigens „Reisender Krieger“ müsste auch mit rein. Hab den jetzt vier Mal gesehen und mit einem Kollegen (der es auf zwei Mal bringt) verabredet, dass wir ihn jedes Mal wieder gemeinsam schauen werden, wenn er ins Kino kommt!
pinchUnd Dokumentarfilme, Filmessays oder semi-dokumentarisches wie SANS SOLEIL hab ich bewusst außen vor gelassen, da es mich sonst maßlos überfordert hätte, Sachen wie SHOAH, TSAHAL, HIMMEL UND ERDE oder HOTEL TERMINUS irgendwie unterzubringen.
Ja, das mit den Dokus/Essais dachte ich mir schon so. Macht auch mehr Sinn so.
pinchMach‘ mal. Aber verfluche es nicht.
Das wär im Moment wieder die beste Ausrede für tagelange Unproduktivität… aber irgendwann folgt meine Liste! Mit Losey und ohne Kazan, übrigens
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba