Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
Anonym
Danke einstweilen für euer Feedback.
@shanks: Das Faszinierende bei Ozu ist für mich die Tiefe und Ruhe, die seine Filme ausstrahlen. Es passiert äußerlich scheinbar mehr oder weniger gar nichts, die Kamera verharrt unsichtbar, es gibt keine inszenatorischen Sperenzchen oder dergleichen. Doch exakt diese einfache Schönheit im Zustand des Absoluten macht mich sprachlos. Das habe ich in keinem anderen Bereich der Kunst jemals wiedergefunden. Und ich komme mir auch jedesmal ein bisschen winzig und verloren vor, wenn ich über Ozu und seine Filme schreibe. Deshalb lasse ich es meistens sein.
@Napo: Ich habe mir letztens DIE ENDLOSE NACHT erst wieder angeschaut. Der offenbart einem doch immer wieder aufs Neue, was aus dem deutschen Nachkriegsfilm alles hätte werden können. Zu schade, dass sich davon eigentlich fast nichts erfüllt hat.
Und NIGHTS & WEEKENDS ist natürlich vollkommen. Aber so sehr ich den Film auch liebe (ich weiss, Top 20 und so) und seine Hauptdarstellerin/Co-Autorin/Co-Regisseurin verehre: Ich war schlicht und ergreifend unfähig, noch einen Titel herauszunehmen um somit einen freien Platz in der Top 100 zu schaffen. Es fehlen hier ja auch immerhin schon so heiß geliebte Klassiker wie THE NIGHT OF THE HUNTER, SUNSET BOULEVARD, DOUBLE INDEMNITY, OUT OF THE PAST, PSYCHO, DER VERLORENE, UNTER DEN BRÜCKEN, GENTLEMEN PREFER BLONDES… eigentlich alles unverzeihlich! Aber das ist eben die Crux bei Beschränkungen: am Ende bleibt’s ein verflixtes Unterfangen. Doch mehr als 100 Titel möchte ich dann doch nicht aufführen müssen. Vielleicht.
Flint HollowayHere it is:
Einverstanden, Sherlock. Und ich hatte bestimmt auch irgendwie nicht ganz unrecht damit. Aber es bleibt dabei: der Film hat bei mir seine Existenzberechtigung und steht genau DA, wo er gefühlt hingehört. Mit all seinen Macken und meisterlichen Künstlichkeit. Dazu hat er mich in meinem Leben nun wohl einfach schon zu lange und zu intensiv in Beschlag genommen und beschäftigt.
--