Re: Top 100 Filme

#2292257  | PERMALINK

flint-holloway

pinchNaja, eine Liste ohne Hitchcock wäre in meinem Fall einfach nur unecht. Und VERTIGO ist der Beste, deswegen gebührt ihm ein fester Platz. Es sind bei den 100 genannten Titel am Ende sowieso schon erstaunlich viele Namen nicht mit untergekommen: Billy Wilder, Erich von Stroheim, Helmut Käutner, Konrad Wolf, Allan Dwan, Martin Scorsese, Sidney Lumet, nichts von Werner Herzog oder Sam Peckinpah, kein Jim Jarmusch, Jerry Lewis, Paul Schrader, kein Film mit Marilyn, keiner mit Marlon Brando usw.

PROVIDENCE solltest du dir gönnen, wenn dir die Filme von Alain Resnais sowieso gefallen. Ist sein erster in englischer Sprache, ein Filmpuzzle, das aussieht wie ein Joseph Losey-Film, in Sachen Komplexität und Sogwirkung aber noch mal ordentlich was draufsetzt: Flashbacks, Flashforwards, zersplitterte Parallelebenen, ein launischer, unzuverlässiger Voice-over, plus einige der wundervollsten und schönsten Trackingshots ever! Resnais versteht es bei all dem traumhaft, sein filmisches Gebilde zusammenzuhalten, der Score von Altmeister Miklos Rosza tut dazu noch ein Übriges (wie Bernard Herrmann bei Alfred Hitchcock, mindestens!).

Grandioser, faszinierender, unbeschreiblicher Stoff! Selbst nach zehnmaligem Gucken hab ich noch nichtmal einen Bruchteil davon erfasst.

Überrascht hat mich VERTIGO, da ich dunkel einen Post von dir in Erinnerung habe, bei dem er nicht ganz so gut weg kam. Dass sich solche Wiedersprüche über die Jahre ergeben finde ich allerdings nur konsequent. Eine entscheidende Qualität von VERTIGO und vielen anderen Filmen ist für mich auch, dass man bei wiederholtem Sichten immer wieder einen neuen Film sieht, und das Beziehen all zu eindeutiger Positionen und das Ranken am Ende als das entlarvt was es ist: eine nette Spielerei.

PROVIDENCE hört sich ganz nach einem Film für mich an. Danke für deine Worte. Kenne bisher nur MARIENBAD und HIROSHIMA von Resnais.

btw… heute ist KLASSENVERHÄLTNISSE eingetroffen. Bin schon ganz hippelig, und spätestens am Wochenende ist er fällig.

--