Re: Top 100 Filme

#2292229  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Flint HollowayVERTIGO überrascht und ASPHALT erfreut mich, BLACKTOP und CELINE liegen hier immer noch ungesehen herum, und zu PROVIDENCE würden mich ein paar Worte freuen.

Naja, eine Liste ohne Hitchcock wäre in meinem Fall einfach nur unecht. Und VERTIGO ist der Beste, deswegen gebührt ihm ein fester Platz. Es sind bei den 100 genannten Titel am Ende sowieso schon erstaunlich viele Namen nicht mit untergekommen: Billy Wilder, Erich von Stroheim, Helmut Käutner, Konrad Wolf, Allan Dwan, Martin Scorsese, Sidney Lumet, nichts von Werner Herzog oder Sam Peckinpah, kein Jim Jarmusch, Jerry Lewis, Paul Schrader, kein Film mit Marilyn, keiner mit Marlon Brando usw.

PROVIDENCE solltest du dir gönnen, wenn dir die Filme von Alain Resnais sowieso gefallen. Ist sein erster in englischer Sprache, ein Filmpuzzle, das aussieht wie ein Joseph Losey-Film, in Sachen Komplexität und Sogwirkung aber noch mal ordentlich was draufsetzt: Flashbacks, Flashforwards, zersplitterte Parallelebenen, ein launischer, unzuverlässiger Voice-over, plus einige der wundervollsten und schönsten Trackingshots ever! Resnais versteht es bei all dem traumhaft, sein filmisches Gebilde zusammenzuhalten, der Score von Altmeister Miklos Rosza tut dazu noch ein Übriges (wie Bernard Herrmann bei Alfred Hitchcock, mindestens!).

Grandioser, faszinierender, unbeschreiblicher Stoff! Selbst nach zehnmaligem Gucken hab ich noch nichtmal einen Bruchteil davon erfasst.

@castles: Insbesondere „nur“ meine #20? Die #4 wird dabei wohl ganz vernachlässigt? ;-)

--