Re: Top 100 Filme

#2292209  | PERMALINK

tolomoquinkolom

gypsy tail windJa, „Messidor“ bleibt ohne Zweifel ein aktueller Film!
Ich hab die 80er erlebt, (vom 2. bis zum 11. Lebensjahr), prägend waren dann für meine Sozialisierung allerdings eher die 90er… meine Anti-80er-Polemik ist keineswegs allzu ernst gemeint und bezieht sich durchaus schon auf frühe 70er – Disco? Solange nur Chic läuft, ok… aber sonst lieber etwas weiter zurück und echten Soul und Funk für mich! Im Kino eigentlich dasselbe, nur hören dort manchenorts für mich die besten Jahre schon 64 oder 65 auf… kurz vor Hollywood dann noch ein letztes – na ja, vielleicht kommt ja mal wieder was!? – mal auflebte… und auch ein Film wie „Basic Instict“ (der übrigens u.a. als Hommage an „Vertigo“ zu verstehen ist, wenn wir schon beim Inter…textuellen/visuellen sind) hat für mich noch sehr viel von dieser miefigen 80er Ästhetik.
Danke für die weiteren Infos zu Ridley Scott! Wie du dir wohl denken kannst bin ich nicht so stark US/Hollywood-orientiert und weiss daher nicht sehr viel… „Thelma & Louise“ allerdings ist ein sehr schöner Film!

Offenbar sehen wir nicht nur die Belanglosigkeit Tarantinos, sondern auch die Entwicklung des Hollywood-Kinos ähnlich. Ich selbst würde allerdings den Schnitt nicht Mitte der Sechziger, sondern etwa ein Jahrzehnt später sehen.

--