Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
Vega4
Bei „Big fish“ bin ich mir schon im klaren, dass er für viele hier nur Durchschnittsware ist.
Die Kritik an „Amelie“ verstehe ich weniger.
„Irreversible“ ist halt polarisierend.
KrautathausDu gibst Amelie und Big Fish (den ich nicht kenne) nur jeweils einen halben Stern? Oder hat Dich „Irreversible“ so kalt gelassen?
In Irreversible seh ich nicht mehr als zwei Schauspieler die einem eine Vergewaltigung vorspielen, eingebettet in einer belanglosen Rahmenhandlung gefilmt von einem ADS-Kiddy. Da wird die Hauptsaussage, die Zeit wäre unumkehrbar, doppelt beeindruckend umgesetzt. Das Rückwärtserzählen funktioniert genauso wenig, wie der Wunsch man hätte seine Zeit mit etwas sinnvollerem verbracht Wirklichkeit werden könnte. Big Fish und Amelie bekommen jeweils 2 Sterne.
Das Problem bei den beiden anderen Filmen ist, dass vor meinem geistigen Auge immer ein 9-Live-Moderator begleitet von einer Sirene ins Bild springt und schreit: „Das hier sind jetzt gerade ganz große Gefühle. Seht die Kamerafahrten aus der totalen in diese warmen menschlichen Gesichter. Hört die erbauliche Musik die euch schon seit Anbeginn der Menschheit und Sat.1 Film Film Vorschauen auf große Momente hinweist. Vertraut dem sonoren Gemurmel des Erzählers der euch die Augen für die Wahrheit und nichts als die Wahrehit öffnen wird. Treffen sie die Leitungen 3, 9, und 666 für ihre Gewinnchance auf 5 Oscars.“ Ähnlich geht es mir z.B. mit „Benjamin Button“.
--