Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
John Billda sind wir dann wieder beim Anfang der Diskussion…
Nein, natürlich nicht.
John Bill
[…]Ich kann auch sagen, dass Hendrix gut Gitarre spielt, obwohl ich schreiend aus dem Zimmer laufen möchte, dass es draussen regnet, obwohl ich hier drinnen bin, dass Picasso malen konnte, obwohl mir seine Bilder am Arsch vorbeigehen. Muss so ne Art 8. oder 9. Sinn sein…
Hendrix spielt also „gut“ Gitarre, obwohl Du es nicht ausstehen kannst – wo kommt denn das „gut“ her? Von den ganzen Gniedelkunst-Verehrern, denen Du musikalisch ja genau gegenüber gestellt bist (nehme ich mal an)? Aus Fachzeitschriften wie „Gitarre“ oder wie das alles heißt? Oder ist das einfach nur eine halb unterbewusste Eingebung, dass „man“ das „gut“ zu finden habe? Wo ist da der Vorteil gegenüber einem eigenen Urteil – das Du vielleicht so digital simpel wie „gut“-„schlecht“ haben willst, aber bitteschön, Zwischentöne sind Dein Ding ja nicht.
John Billvor allem, wo es ja scheinbar gar keine Qualitätsmerkmale gibt, also jedenfalls für Filme hat Latho Qualitätsmerkmale ja quasi ausgeschlossen. Er findet halt nur irgendwas nach seinem Geschmack oder auch nicht. Irgendwie finden ja alle nur irgendwas, und wenn viele lang genug dasselbe finden, dann kann man es wohl dann ganz unqualitativ gut nennen…
Habe ich so nicht gesagt, also Quatsch.
John Billwieder der beliebte Verständnisfehler, niemand spricht von „objektiven“ Kriterien. Aber Kriterien überhaupt wären ja schonmal ein Anfang, gingen sie doch über das „gefällt mir = gut“, „gefällt mir nicht = schlecht“ hinaus…
Deine Kriterien sind eben, so wie oben beschrieben „Finden andere gut, also auch ich“ – für mich kein Maßstab.
@melodynelson
Es gibt einiges an spätexpressionistischen Filmen in Hoyllwood oder anderswo – aber deswegen sollen sie gut sein? Ein Urteil aus dem eigenen Gefallen erspart weder Information über den Film noch eine ausgewogene Kritik. Nur beziehe ich mich da nicht auf Bewertungssysteme, die nicht meine sind.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.