Re: Top 100 Filme

#2292001  | PERMALINK

latho
No pretty face

John Billund das ist genau der Punkt, über den man diskutieren kann. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass ich schon bessere Filme gesehen habe als die, die mir am besten gefallen. Es gibt ja durchaus Kriterien, die man an Filme anlegen kann, die über „gefallen“ hinausgehen. Mir gefallen beispielsweise Emmerich-Filme, falls ich aber eine Liste mit „die besten Filme“ übertiteln sollte, hätten sie da nix verloren…

Warum denn nicht? Vor allem: welche Kriterien soll man denn außerhalb des Gefallens anwenden? Jaja, „gutes“ Drehbuch, „gute“ Schauspielerleistungen etc. – aber das bricht die Geschmacksentscheidung auf Details herunter, ändert aber an der Art der Bewertung nichts. Monetärer Erfolg, Zuschauerzahlen, „Kult“, Wahrnehmung des Films in den Medien, Kritiker (entweder einer oder als Panel) – funktioniert alles nicht.
Das alles soll aber nicht bedeuten, dass man einen Film sieht und dann mit „mir gefällt er, ist halt Geschmackssache“ abbügelt. Ich sehe einen Film, mir gefällt er, ich begründe dieses Urteil, meinetwegen mit Drehbuch, etc – wobei der Gesamteindruck des Films, also das Werk des Regisseurs (oder eines anderen wegweisenden Miotarbeiters) das Wichtigste ist.
Dann kann ich ihn meintwegen besternen und listen – der Schritt ist aber optional.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.