Re: Top 100 Filme

#2291993  | PERMALINK

krautathaus

John Billund das ist genau der Punkt, über den man diskutieren kann. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass ich schon bessere Filme gesehen habe als die, die mir am besten gefallen. Es gibt ja durchaus Kriterien, die man an Filme anlegen kann, die über „gefallen“ hinausgehen. Mir gefallen beispielsweise Emmerich-Filme, falls ich aber eine Liste mit „die besten Filme“ übertiteln sollte, hätten sie da nix verloren…

Nur, was macht denn die Filme besser, als die, die Du mit Deinem eigenen Wertesystem versiehst?

Wenn jemand in einem mehrköpfigen Kollegium die 20 einflußreichsten Autorenfilme der 70er Jahre für einen Beitrag in der SZ zusammenstellen müßte, dann wäre ich bei Dir.
Dann würde nämlich die Gruppe der Mitarbeiter eine „objektive“ Liste ausarbeiten, hinter der diese Gremium steht.
„Objektiv“ natürlich nur insofern, als das es die Zusammenfassung/Kompromiß der subjektiven Auswahl aller Mitarbeiter wäre.

Solange Du alleine eine Liste erstellst, würde ich mir nicht die Kopfschmerzen antun, zwischen meinen Lieblingsfilmen und den „besten“ Filmen zu unterscheiden.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko