Re: Top 100 Filme

#2291703  | PERMALINK

karl

Registriert seit: 12.06.2006

Beiträge: 194

Interessante Liste, Mark!

Ein Update meiner früheren Liste:

1. Citizen Kane (Orson Welles, 1941)
2. Die Spielregel (Jean Renoir, 1939)
3. Vertigo – Aus dem Reich der Toten (Alfred Hitchcock, 1958)
4. Die Reise nach Tokio (Yasujiro Ozu, 1953)
5. Sie küßten und sie schlugen ihn (François Truffaut, 1959)
6. Das süße Leben (Federico Fellini, 1960)
7. 2001: Odyssee im Weltraum (Stanley Kubrick, 1968)
8. Frau ohne Gewissen (Billy Wilder, 1944)
9. Die Flucht ins Ungewisse (Sidney Lumet, 1988)
10. Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen (Friedrich Wilhelm Murnau, 1927)
11. Fahrraddiebe (Vittorio De Sica, 1948)
12. Der dritte Mann (Carol Reed, 1949)
13. Der Pate – Teil II (Francis Ford Coppola, 1974)
14. Der Pate (Francis Ford Coppola, 1972)
15. Singin‘ in the Rain (Stanley Donen / Gene Kelly, 1952)
16. Blow Up (Michelangelo Antonioni, 1966)
17. Taxi Driver (Martin Scorsese, 1976)
18. M – Eine Stadt sucht einen Mörder (Fritz Lang, 1931)
19. Die Passion der Jungfrau von Orléans (Carl Theodor Dreyer, 1928)
20. Ran (Akira Kurosawa, 1985)
21. Lichter der Großstadt (Charles Chaplin, 1931)
22. Casablanca (Michael Curtiz, 1942)
23. Rendezvous nach Ladenschluß (Ernst Lubitsch, 1940)
24. Der General (Buster Keaton / Clyde Bruckman, 1927)
25. Früchte des Zorns (John Ford, 1940)
26. Händler der vier Jahreszeiten (Rainer Werner Fassbinder, 1972)
27. Manche mögen’s heiß (Billy Wilder, 1959)
28. Lohn der Angst (Henri-Georges Clouzot, 1953)
29. Sein oder Nichtsein (Ernst Lubitsch, 1942)
30. Ist das Leben nicht schön? (Frank Capra, 1946)
31. Berüchtigt (Alfred Hitchcock, 1946)
32. Der große Irrtum (Bernardo Bertolucci, 1970)
33. Der schwarze Falke (John Ford, 1956)
34. Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone, 1968)
35. Chinatown (Roman Polanski, 1974)
36. Tote schlafen fest (Howard Hawks, 1946)
37. Psycho (Alfred Hitchcock, 1960)
38. Die Vergessenen (Luis Buñuel, 1950)
39. Rashomon (Akira Kurosawa, 1950)
40. Die Geschichte der Nana S. (Jean-Luc Godard, 1962)
41. Prince of the City (Sidney Lumet, 1981)
42. Lawrence von Arabien (David Lean, 1962)
43. Der Glanz des Hauses Amberson (Orson Welles, 1942)
44. Goldenes Gift (Jacques Tourneur, 1947)
45. Pulp Fiction (Quentin Tarantino, 1994)
46. Wilde Erdbeeren (Ingmar Bergman, 1957)
47. Manhattan (Woody Allen, 1979)
48. Eine Frau unter Einfluß (John Cassavetes, 1974)
49. GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia (Martin Scorsese, 1990)
50. Die Spur des Falken (John Huston, 1941)
51. Local Hero (Bill Forsyth, 1983)
52. Drei Farben: Rot (Krzysztof Kieslowski, 1994)
53. Außer Atem (Jean-Luc Godard, 1960)
54. Fanny und Alexander (Ingmar Bergman, 1982)
55. Es war einmal in Amerika (Sergio Leone, 1984)
56. Der eiskalte Engel (Jean-Pierre Melville, 1967)
57. Leoparden küßt man nicht (Howard Hawks, 1938)
58. … denn sie wissen nicht, was sie tun (Nicholas Ray, 1955)
59. Mulholland Drive – Straße der Finsternis (David Lynch, 2001)
60. Das Fenster zum Hof (Alfred Hitchcock, 1954)
61. Anatomie eines Mordes (Otto Preminger, 1959)
62. Der Blade Runner (Ridley Scott, 1982)
63. Der unsichtbare Dritte (Alfred Hitchcock, 1959)
64. Hundstage (Sidney Lumet, 1975)
65. Das Geld (Robert Bresson, 1983)
66. Der Leopard (Luchino Visconti, 1963)
67. Die Müßiggänger (Federico Fellini, 1953)
68. Stalker (Andrej Tarkowski, 1979)
69. Jules und Jim (François Truffaut, 1962)
70. Die große Illusion (Jean Renoir, 1937)
71. Vom Winde verweht (Victor Fleming, 1939)
72. Short Cuts (Robert Altman, 1993)
73. Der Schatz der Sierra Madre (John Huston, 1948)
74. Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (Stanley Kubrick, 1964)
75. Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene, 1920)
76. Moderne Zeiten (Charles Chaplin, 1936)
77. Die Ferien des Monsieur Hulot (Jacques Tati, 1953)
78. Breaking the Waves (Lars von Trier, 1996)
79. Die Nacht des Jägers (Charles Laughton, 1955)
80. Rattennest (Robert Aldrich, 1955)
81. Der Geschmack der Kirsche (Abbas Kiarostami, 1997)
82. Nackte Gewalt (Anthony Mann, 1953)
83. Aguirre, der Zorn Gottes (Werner Herzog, 1972)
84. Schwarze Narzisse (Michael Powell / Emeric Pressburger, 1947)
85. Das Geheimnis von Malampur (William Wyler, 1940)
86. Raining Stones (Ken Loach, 1993)
87. Bonnie und Clyde (Arthur Penn, 1967)
88. Asphalt-Cowboy (John Schlesinger, 1969)
89. Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, 1979)
90. Einer flog über das Kuckucksnest (Milos Forman, 1975)
91. Ein Mensch der Masse (King Vidor, 1928)
92. Scarface (Howard Hawks, 1932)
93. Stranger than Paradise (Jim Jarmusch, 1984)
94. Fargo (Joel Coen, 1996)
95. Auf Wiedersehen, Kinder (Louis Malle, 1987)
96. Vampyr – Der Traum des Allan Gray (Carl Theodor Dreyer, 1932)
97. Eine Landpartie (Jean Renoir, 1936)
98. Die zwölf Geschworenen (Sidney Lumet, 1957)
99. Elf Uhr nachts (Jean-Luc Godard, 1965)
100. Achteinhalb (Federico Fellini, 1963)

--

"Good style, to me, is unseen style. It is style that is felt." (Sidney Lumet in "Making Movies")