Re: Top 100 Filme

#2291671  | PERMALINK

karl

Registriert seit: 12.06.2006

Beiträge: 194

schöne Grüße an alle. Ich bin neu hier im Forum. Meine Favoriten:

1. Citizen Kane (Orson Welles, 1941)
2. Die Spielregel (Jean Renoir, 1939)
3. Die Reise nach Tokio (Yasujiro Ozu, 1953)
4. Sie küßten und sie schlugen ihn (François Truffaut, 1959)
5. Vertigo – Aus dem Reich der Toten (Alfred Hitchcock, 1958)
6. 2001: Odyssee im Weltraum (Stanley Kubrick, 1968)
7. Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen (Friedrich Wilhelm Murnau, 1927)
8. Frau ohne Gewissen (Billy Wilder, 1944)
9. Der dritte Mann (Carol Reed, 1949)
10. Das süße Leben (Federico Fellini, 1960)
11. Fahrraddiebe (Vittorio De Sica, 1948)
12. Der Pate – Teil II (Francis Ford Coppola, 1974)
13. Der Pate (Francis Ford Coppola, 1972)
14. Singin‘ in the Rain (Stanley Donen / Gene Kelly, 1952)
15. Blow Up (Michelangelo Antonioni, 1966)
16. Taxi Driver (Martin Scorsese, 1976)
17. M – Eine Stadt sucht einen Mörder (Fritz Lang, 1931)
18. Die Passion der Jungfrau von Orléans (Carl Theodor Dreyer, 1928)
19. Lichter der Großstadt (Charles Chaplin, 1931)
20. Ran (Akira Kurosawa, 1985)
21. Casablanca (Michael Curtiz, 1942)
22. Rendezvous nach Ladenschluß (Ernst Lubitsch, 1940)
23. Der General (Buster Keaton / Clyde Bruckman, 1927)
24. Früchte des Zorns (John Ford, 1940)
25. Händler der vier Jahreszeiten (Rainer Werner Fassbinder, 1972)
26. Manche mögen’s heiß (Billy Wilder, 1959)
27. Lohn der Angst (Henri-Georges Clouzot, 1953)
28. Sein oder Nichtsein (Ernst Lubitsch, 1942)
29. Ist das Leben nicht schön? (Frank Capra, 1946)
30. Berüchtigt (Alfred Hitchcock, 1946)
31. Der große Irrtum (Bernardo Bertolucci, 1970)
32. Der schwarze Falke (John Ford, 1956)
33. Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone, 1968)
34. Chinatown (Roman Polanski, 1974)
35. Tote schlafen fest (Howard Hawks, 1946)
36. Psycho (Alfred Hitchcock, 1960)
37. Die Spur des Falken (John Huston, 1941)
38. Die Vergessenen (Luis Buñuel, 1950)
39. Rashomon (Akira Kurosawa, 1950)
40. Persona (Ingmar Bergman, 1966)
41. Kinder des Olymp (Marcel Carné, 1945)
42. Lawrence von Arabien (David Lean, 1962)
43. Der Glanz des Hauses Amberson (Orson Welles, 1942)
44. Der Schatz der Sierra Madre (John Huston, 1948)
45. Die Flucht ins Ungewisse (Sidney Lumet, 1988)
46. Drei Farben: Rot (Krzysztof Kieslowski, 1994)
47. Local Hero (Bill Forsyth, 1983)
48. Pulp Fiction (Quentin Tarantino, 1994)
49. Außer Atem (Jean-Luc Godard, 1960)
50. Der eiskalte Engel (Jean-Pierre Melville, 1967)
51. Fanny und Alexander (Ingmar Bergman, 1982)
52. Es war einmal in Amerika (Sergio Leone, 1984)
53. Die große Illusion (Jean Renoir, 1937)
54. Wilde Erdbeeren (Ingmar Bergman, 1957)
55. Vom Winde verweht (Victor Fleming, 1939)
56. Der Blade Runner (Ridley Scott, 1982)
57. Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (Stanley Kubrick, 1964)
58. Leoparden küßt man nicht (Howard Hawks, 1938)
59. Manhattan (Woody Allen, 1979)
60. Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene, 1920)
61. Das Fenster zum Hof (Alfred Hitchcock, 1954)
62. Moderne Zeiten (Charles Chaplin, 1936)
63. Die Ferien des Monsieur Hulot (Jacques Tati, 1953)
64. … denn sie wissen nicht, was sie tun (Nicholas Ray, 1955)
65. Prince of the City (Sidney Lumet, 1981)
66. Breaking the Waves (Lars von Trier, 1996)
67. Der Leopard (Luchino Visconti, 1963)
68. Der unsichtbare Dritte (Alfred Hitchcock, 1959)
69. Eine Frau unter Einfluß (John Cassavetes, 1974)
70. Die Nacht des Jägers (Charles Laughton, 1955)
71. Rattennest (Robert Aldrich, 1955)
72. Die Geschichte der Nana S. (Jean-Luc Godard, 1962)
73. Die Müßiggänger (Federico Fellini, 1953)
74. Anatomie eines Mordes (Otto Preminger, 1959)
75. Der Geschmack der Kirsche (Abbas Kiarostami, 1997)
76. GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia (Martin Scorsese, 1990)
77. Mulholland Drive – Straße der Finsternis (David Lynch, 2001)
78. Nackte Gewalt (Anthony Mann, 1953)
79. Stalker (Andrej Tarkowski, 1979)
80. Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, 1979)
81. Das Schweigen der Lämmer (Jonathan Demme, 1991)
82. Aguirre, der Zorn Gottes (Werner Herzog, 1972)
83. Die fabelhafte Welt der Amélie (Jean-Pierre Jeunet, 2001)
84. Schwarze Narzisse (Michael Powell / Emeric Pressburger, 1947)
85. Das Geheimnis von Malampur (William Wyler, 1940)
86. Der blaue Engel (Josef von Sternberg, 1930)
87. Raining Stones (Ken Loach, 1993)
88. Bonnie und Clyde (Arthur Penn, 1967)
89. Asphalt-Cowboy (John Schlesinger, 1969)
90. Hundstage (Sidney Lumet, 1975)
91. Einer flog über das Kuckucksnest (Milos Forman, 1975)
92. Short Cuts (Robert Altman, 1993)
93. Ein Mensch der Masse (King Vidor, 1928)
94. Rom, offene Stadt (Roberto Rossellini, 1945)
95. Scarface (Howard Hawks, 1932)
96. Stranger than Paradise (Jim Jarmusch, 1984)
97. Fargo (Joel Coen, 1996)
98. Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Peter Jackson, 2001)
99. Vampyr – Der Traum des Allan Gray (Carl Theodor Dreyer, 1932)
100. Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (Friedrich Wilhelm Murnau, 1922)

Vieles muss ich erst noch sehen (Mizoguchi); nicht nur deshalb ist die Liste keineswegs endgültig.

Karl

--

"Good style, to me, is unseen style. It is style that is felt." (Sidney Lumet in "Making Movies")