Re: Top 100 Filme

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hank-williams

Registriert seit: 07.04.2004

Beiträge: 3,150

Der An- und Vollständigkeit halber jetzt noch mal der Versuch einer (mehr oder minder) objektiven Top-100-Film-Liste von mir:

Robert Altman: Nashville
Theo Angelopoulos: Der Bienenzüchter
Michelangelo Antonioni: Blow up
Ingmar Bergman: Das Schweigen
Ingmar Bergman: Das siebente Siegel
Frank Beyer: Spur der Steine
Richard Brooks: Kaltblütig
Tod Browning: Freaks – Missgestaltete
Luis Buñuel: Belle de Jour – Schöne des Tages
Frank Capra: Mr. Deeds geht in die Stadt
Marcel Carné: Hafen im Nebel
Marcel Carné: Kinder des Olymp
John Cassavetes: Schatten
Charles Chaplin: Moderne Zeiten
Henri-Georges Clouzot: Die Teuflischen
Jean Cocteau: Es war einmal – Die Schöne und das Tier
Merian C. Cooper & Ernest B. Schoedsack: King Kong und die weiße Frau
Constantin Costa-Gavras: Z
Vittorio De Sica: Fahrraddiebe
Stanley Donen & Gene Kelly: Singin’ In The Rain – Du sollst mein Glücksstern sein
Carl Theodor Dreyer: Das Wort
Slatan Dudow: Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt?
Sergej Eisenstein: Panzerkreuzer Potemkin
Rainer Werner Fassbinder: In einem Jahr mit 13 Monden
Federico Fellini: 8 ½
Federico Fellini: La Dolce Vita – Das süße Leben
Federico Fellini: La Strada – Das Lied der Straße
Victor Fleming: Das zauberhafte Land – Der Zauberer von Oz
Victor Fleming: Vom Winde verweht
John Ford: Der Mann, der Liberty Valance erschoß
John Ford: Der schwarze Falke
John Ford: Früchte des Zorns
Jean-Luc Godard: Die Verachtung
Serif Gören: Yol – Der Weg
David Wark Griffith: Die Geburt einer Nation
Howard Hawks: Leoparden küßt man nicht
Howard Hawks: Rio Bravo
Alfred Hitchcock: Berüchtigt
Alfred Hitchcock: Der unsichtbare Dritte
Alfred Hitchcock: Psycho
Alfred Hitchcock: Vertigo – Aus dem Reich der Toten
John Huston: African Queen
John Huston: Der Schatz der Sierra Madre
Phil Jutzi: Mutter Krausens Fahrt ins Glück
Elia Kazan: Die Faust im Nacken
Buster Keaton & Clyde Bruckman: Der General
Stanley Kubrick: Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Akira Kurosawa: Das Schloß im Spinnwebwald
Akira Kurosawa: Die sieben Samurai
Akira Kurosawa: Rashomon – Das Lustwäldchen
Emir Kusturica: Time Of The Gypsies
Fritz Lang: Dr. Mabuse, der Spieler
Fritz Lang: Gehetzt
Fritz Lang: M – Eine Stadt sucht einen Mörder
Charles Laughton: Die Nacht des Jägers
David Lean: Lawrence von Arabien
Sergio Leone: Spiel mir das Lied vom Tod
Ernst Lubitsch: Ninotchka
Ernst Lubitsch: Sein oder Nichtsein
David Lynch: Blue Velvet
Louis Malle: Fahrstuhl zum Schafott
Louis Malle: Zazie in der Metro
Jean-Pierre Melville: Der eiskalte Engel
Kenji Mizoguchi: Das Leben der Frau Oharu
Friedrich Wilhelm Murnau: Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen
Max Ophüls: Liebelei
Nagisa Oshima: Im Reich der Sinne
Yasujiro Ozu: Die Reise nach Tokio
Georg Wilhelm Pabst: Die Büchse der Pandora
Pier Paolo Pasolini: Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß
Roman Polanski: Tanz der Vampire
Otto Preminger: Anatomie eines Mordes
Nicholas Ray: Johnny Guitar – Wenn Frauen hassen
Carol Reed: Der dritte Mann
Jean Renoir: Die große Illusion
Jean Renoir: Die Spielregel
Alain Resnais: Hiroshima Mon Amour
Tony Richardson: Blick zurück im Zorn
Roberto Rossellini: Rom, offene Stadt
Ridley Scott: Blade Runner
Robert Siodmak & Edgar G. Ulmer: Menschen am Sonntag
Douglas Sirk: Solange es Menschen gibt
Erich von Stroheim: Gier
Andrej Tarkovskij: Solaris
Andrej Tarkovskij: Stalker
Jacques Tati: Mein Onkel
François Truffaut: Jules und Jim
King Vidor: Die Menge
Luchino Visconti: Ossessione… von Liebe besessen
Luchino Visconti: Tod in Venedig
Orson Welles: Citizen Kane
Wim Wenders: Im Lauf der Zeit
Robert Wiene: Das Cabinet des Dr. Caligari
Billy Wilder: Boulevard der Dämmerung
Billy Wilder: Das Appartement
Billy Wilder: Manche mögen’s heiß
Billy Wilder: Zeugin der Anklage
Konrad Wolf: Der geteilte Himmel
Zhang Yimou: Rote Laterne
Fred Zinnemann: Zwölf Uhr mittags

Alphabetisch nach den Regisseuren geordnet und ohne Wertungsreihenfolge. (Das ganze Brimborium von Platz 1 bis 100 wollte ich mir in dem Fall nicht auch noch antun, zumal es ja auch nicht allzu sinnvoll wäre. Nicht, daß hinterher wieder Diskussionen Marke „Warum ist 'Citizen Kane' vor 'Potemkin'?“ oder was weiß ich aufkommen.)
Filme, die bereits in meiner oben zu findenden Liste mit den 100 subjektiven Lieblingsfilmen auftauchten, habe ich bei diesem „Kino-Kanon“ bewußt ausgelassen, damit es da zu keinerlei Doppelungen kommt. (Dementsprechend fehlen hier dann auch „Außer Atem“, „Bonnie und Clyde“, „Chinatown“, die Filme Woody Allens, „Nosferatu“, „Die Spur des Falken“, „Taxi Driver“ und noch einige andere, die sicherlich – nicht nur subjektiv – mit zu den 100 besten Filmen aller Zeiten zu zählen wären.)
Gruß, Hank

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„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)