Re: Blade Runner (Ridley Scott, 1982)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Blade Runner (Ridley Scott, 1982) Re: Blade Runner (Ridley Scott, 1982)

#2290805  | PERMALINK

atahualpa

Ich finde es schade dass ich niemals den Directors Cut sehen konnte ohne die eigentliche Version zu kennen. Ich hätte gerne gewusst wie das auf mich gewirkt hätte. Die Originalfassung bietet dem Zuschauer durch die Off-Kommentare ja eine große „Hilfestellung“.
Als der Film damals rauskam fand ich ihn brilliant, die Off-Kommentare fand ich aber ebenfalls sehr gelungen.

10(?) Jahre später sah ich dann den Directors Cut und hatte zuerst das Gefühl dass etwas fehlen würde. Nach und nach habe ich mich während des Films an die nicht vorhandenen Kommentare gewöhnt und mittlerweile finde ich ihn so ebenfalls besser, leider nicht rätselhafter da ich halt das Original schon kenne. Und so die Handlung.

Was ich beim Original immer etwas seltsam fand war das Ende, was sogar optisch so gar nicht zum Film passte. Da finde ich das Weglassen der letzten Szene im DC deutlich gelungener. Und die Sequenz am Piano gibt dem Film ja eine (mögliche) andere Auflösung.

BB

--