Re: Eure Album-Top100

#228637  | PERMALINK

mistadobalina

topsDankeschön. Dabei ist „Pet Sounds“ – obschon nicht die unumschränkt beste LP aller Zeiten – so doch fraglos überragend. Deine Avatar-Lady glänzt übrigens ebenfalls durch Abwesenheit, nicht einmal „Surrealistic Pillow“ hat es in Deine Top200 geschafft. Vielleicht schätzt Du ja in beiden Fällen die betreffenden Singles höher ein (?). Was wiederum die Frage aufwirft, ob Du als nächstes eine Liste Deiner favorisierten Singles vorstellen wirst (?). Das wäre ja mindestens so interessant.

Über „Pet Sounds“ habe ich ja an anderer Stelle schon mal was geschrieben, glaube ich. Man kann nicht sagen, dass ich nicht versucht hätte, es großartig zu finden, ich habe es unzählige Male gehört. Ich finde es aufnahmetechnisch interessant, aber abgesehen von den großartigen Singles („God Only Knows“ wird immer in der Top3 meiner Singles sein) und „Caroline No“ kann ich den anderen Tracks nur wenig abgewinnen. Die beiden lounge-artigen Intstrumentaltracks, die vielen Fade-Outs und die seltsamen, für mich höchst unmotiviert klingenden Geräusche wie Hupen und Fahrradklingeln resultieren in der Endabrechnung leider nur in vier Sternen.

„Surrealistic Pillow“ ist ein tolles Album, aber ich mag „Volunteers“ lieber. Beide aber eher an der Grenze zu viereinhalb Sternen. Ich werde das Gesamtwerk von Jefferson Airplane demnächst neu bewerten.

Singles-Liste: Im Prinzip ja (ich meine sogar, irgendwo existriert hier schon eine von mir, muss mal suchen), aber da ich die meisten dieser Singles nicht mehr besitze, kann ich sie auch nicht nochmal nachhören, wenn ich das will, um sie einstufen zu können. Das wäre also irgendwie nicht korrekt.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)