Re: Eure Album-Top100

#228635  | PERMALINK

mistadobalina

MikkoDa würde mich natürlich interessieren, welche Tracks Du gar nicht magst.

Mir geht es so, je älter ich werde, desto mehr stelle ich fest, dass ich vor allem wieder zu Platten zurückkehre, die ich schon in jüngeren Jahren viel gehört habe und liebte. Daher sind auch so wenig neuere oder ganz neue Alben in meiner Liste. Zwar entdecke ich auch immer wieder Platten (sowohl alte wie neue), die ich noch nicht kannte, die mir auch gut gefallen, aber letztlich baue ich zu ihnen keine enge Bindung auf, oder nur sehr selten. Ich werde eben alt und gewissermaßen nostalgisch.

Meinst du wirklich, das hat mit dem Alter zu tun? Ich bin ja nun auch schon 64, aber es gibt immer wieder Alben, die mein Herz gewinnen (ich drücke das mit Absicht so pathetisch aus, denn gefallen tun mir viele, aber das ist eher eine Kopfsache), z.B. das letzte Album von Julia Holter. Es gibt immer wieder neue Alben, die erwischen mich genau da im Hier und Jetzt, wo ich selbst gerade bin.

Ich erinnere mich noch genau, als ich „Rubber Soul“ zum ersten Mal hörte, das war Weihnachten 1965, da lag es unter dem Weihnachtsbaum. Und ich war damals schon ein bisschen enttäuscht, weil es nicht so homogen klang wie die anderen Beatles-Alben. Und einige Tracks gefielen mir einfach nicht. Interessanterweise ist das Album ja unter dem Druck entstanden, zum Weihnachtsfest auf den Markt zu müssen, dafür ist es natürlich großartig. Wenn man sich mal die Aufnahmedaten anschaut, dann sieht man, dass z.B. „Wait“ in der Abschlussphase zu „Help“ enstanden ist, aber offensichtlich nicht für gut genug befunden wurde, um auf das Album zu kommen. Kein Highlight. „Run For Your Life“, der erste Song, der in der neuen Session im Oktober aufgenommen wurde, „glänzt“ erst einmal durch seinen sexistischen Text. Ich finde die Komposition sehr mager und aufnahmetechnisch hingeschludert (war Lennon zu nah am Mikrophon?). „If I needed Someone“ ist mir zu monoton und McCartneys Versuch bei „The Word“ einen Song aus einer Note zu schreiben ist ja nett gedacht, aber ich halte ihn mit Ausnahme des Klavier-Intros für ziemlich missglückt. „What goes on“ wurde anscheinend in Hast aufgenommen, weil das Album voll werden sollte und die Zeit drängte, es stammt ja aus 1963, insgesamt eine ziemlich müde Angelegenheit. „Michelle“ hat schönen Begleitgesang, ansonsten gefällt es mir auch nicht. Insgesamt wäre es wohl besser gewesen, Parlophone hätte den Beatles für das Album mehr Zeit gegeben.

Soviel wollte ich jetzt gar nicht schreiben. Deshalb erstmal Schluss, muss putzen. :)

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)