Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
IrrlichtGroßartige Sachen, Mista. Menschen, die „The drift“, gleichsam aber auch Werke wie „Funeral“, „Sometimes I wish we were an eagle“ oder das neuste Holter Album lieben, haben direkt nen Stein im Brett. So viele Alben, denen ich ebenfalls die Höchstwertung geben würde, finde ich selten mal in einer Liste. Props natürlich auch für Brendan Perry, das Album wird man vermutlich sonst nirgends lesen.
Ein paar Fragen:
1.) Bist Du gerade dabei Jazz für Dich zu entdecken oder ist das der enge Kreis an Klassikern, der Dich fasziniert? (das sind gerade die Meilensteine, die ich selbst als Newbie kenne)
2.) Was hältst Du von den folgenden beiden Callahan Alben? (die ich im Grunde noch inspirierender finde)
3.) Wo käme „Loud city song“?
4.) Wo wären diverse andere Werke von King Crimson?
4.) Waren Bauhaus auch in der engeren Auswahl?
5.) „The greatest“ finde ich erstaunlich hoch platziert. Ein tolles Album, sicher, aber im Grunde fällt der Großteil neben dem herausragenden Titeltrack doch ab.
Zumächst muss ich sagen, dass die Liste der Alben mit viereinhalb Sternen noch nicht komplett ist. Ich habe vor, sie in den nächsten Wochen noch zu ergänzen, wobei allerdings das Abgrenzen von viereinhalb und vier Sternen besonders schwierig sein wird. Also erstmal die ersten 200, damit ich nicht das Gefühl habe, nie fertig zu werden.
ad1.) Nein, ich höre schon seit vielen Jahren Jazz, allerdings viel zu selten. Der Schwerpunkt liegt dabei schon auf den bereits in der Listen gennannten Klassikern, schon da gibt es noch sehr viel zum intensiveren Hören.
ad 2.) Dream River und Apocalypse haben vier Sterne, muss ich aber (auch die Smog-Alben) noch einmal genauer hören.
ad 3.) Loud City Song hat viereinhalb Sterne, ist aber nicht unter den ersten 200. Have You In My Wilderness halte ich für ein nahezu perfektes Album, das obendrein mein Herz gewonnen hat. :)
ad 4.) In Court Of The Crimson King ist aus den Top 200 rausgerutscht, das war in meiner Erinnerung großartiger als beim letzten aktuellen Hören.
ad 5.) Fast gleichauf mit You Are Free. Beide Alben finde ich sehr gut. Ich muss aber noch einmal das Gesamtwerk hören, ebenso das von PJ Harvey.
ad 4a) Nein, Bauhaus waren nicht in der engeren Wahl. Einige Singles mag ich aber sehr gern.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)