Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
gypsy tail windMorgen Abend auf StoneFM: Charles Mingus im Portrait
![]()
Schon gesehen. Ich bin aktuell leider fast durchgängig unterwegs Aber viele Hörer wünsch ich Dir!
gypsy tail windBei mir war sicher massgeblich, dass daheim manchmal Jazz lief, aber auch eher Dinge von den Rändern: „Amandla“ (und nur die, ich liebe sie noch heute) von Miles Davis, „African Marketplace“ von Abdullah Ibrahim (und damit verbunden auch immer wieder Paul Simons „Graceland“, letztere zwei als LPs, erstere als CD). Im Schweizer Radio gibt es (ich glaube noch immer) täglich von 17 bis 18:30 „Apéro“ mit im weitesten Sinn modernem Mainstream Jazz (Mingus würde man da eher nicht antreffen, auch kein „harter“ Bebop), das lief öfter mal, v.a. später als ich mich unabhängig von der kleinen Jazz-Ecke im väterlichen Plattenschrank (in der auch je ein gutes Album von Art Blakey, Bobby Timmons und Yusef Lateef stehen, das lädierte Mono-Exemplar von „A Love Supreme“ steht bei mir, die hat mein Vater mal irgendwo abgestaubt, etwas damit anfangen konnte er nie).
Danke für den Einblick, gypsy. Auf sowas kann ich nicht zurückgreifen, ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei uns zuhause Jazz Platten liefen und ich bin fast überzeugt, dass meine Eltern auch nie eine Mingus oder Coltrane Platte gehört haben. Dafür aber viele Musiker, die darauf Bezug nehmen sollten. Ich feiere ja gerade einen weiteren King Crimson Frühling und merke, wie viel Rückbesinnung darin steckt. Auch bei vielen anderen Genre-Werken, von Gong, Between, Popol Vuh, Neu! über Can und Gentle Giant bis zu VdGG und der Canterbury Szene ist die Essenz mehr Jazz, als sonst etwas. Die Musik begleitet mich ja schon immer, daher war der Schritt ein paar Jahre zurück vermutlich unvermeidlich.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon