Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Irrlicht… die riesige Faszination für Mingus …
Morgen Abend auf StoneFM: Charles Mingus im Portrait
Im Ernst:
IrrlichtAbseits davon sind die „Klassiker“ auch nicht immer zwingend der Türöffner.
Das ist ein sehr guter Punkt.
IrrlichtIch komme ja aus einem ganz anderen Bereich – sprich über Prog und Psychedelic zum Postrock und über Postrock dann mit „Coin Coin“ als Schlüsserlebnis Zugang zur Welt des Jazz (ich brauchte am Anfang eine Gesangsstimme, das ist heute anders). Danach kamen Werke von Leo Smith, Shorter, Monk, dann die riesige Faszination für Mingus, später erst Werke von Coltrane. Vielleicht lohnt es sich manchmal seine eigenen Schwerpunkte abzutasten und dann zu schauen, welche Bereiche im Jazz da Anknüpfungspunkte bieten. Alles weitere kommt dann doch meist von selbst.
Bei mir war sicher massgeblich, dass daheim manchmal Jazz lief, aber auch eher Dinge von den Rändern: „Amandla“ (und nur die, ich liebe sie noch heute) von Miles Davis, „African Marketplace“ von Abdullah Ibrahim (und damit verbunden auch immer wieder Paul Simons „Graceland“, letztere zwei als LPs, erstere als CD). Im Schweizer Radio gibt es (ich glaube noch immer) täglich von 17 bis 18:30 „Apéro“ mit im weitesten Sinn modernem Mainstream Jazz (Mingus würde man da eher nicht antreffen, auch kein „harter“ Bebop), das lief öfter mal, v.a. später als ich mich unabhängig von der kleinen Jazz-Ecke im väterlichen Plattenschrank (in der auch je ein gutes Album von Art Blakey, Bobby Timmons und Yusef Lateef stehen, das lädierte Mono-Exemplar von „A Love Supreme“ steht bei mir, die hat mein Vater mal irgendwo abgestaubt, etwas damit anfangen konnte er nie).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba