Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Anonym
Ragged GloryWie bist Du zum Jazz gekommen und welche Spielarten bevorzugst Du?
Durch einen Artikel Ende der 80er über Miles Davis. „Tutu“ und „Someday My Prince Will Come“ waren erste Zufallskäufe, „Kind Of Blue“ schloss sich an. Fand das alles grandios, aus dem Stand, ohne damals angelesenem Überbau etc.! Es erinnerte mich an geheimnisvolle, dunkle Gassen, Alleen, Film Noir, Zigarettenqualm… halt alles, was man sich als jugendlicher Provinzler an Bildern zum Jazz so zusammenstöbert in seiner Phantasie. Dass das alles auf ganz autonome und spannende Art auch swingte, dass da Magie in der Interaktion lag, auf manchen Platten mehr auf anderen logischerweise weniger, wurde mir wahrscheinlich „nebenbei“ beim Hören irgendwann bewusst. Der Sound, der wunderschöne Flow, das passende Zusammenspiel der einzelnen Instrumente (nein, ich kann keine Noten lesen, ich sehe sie hin und wieder aber tanzen ) – das hat mich über Jahre hinweg immer wieder und immer mehr begeistert. Bevorzugte Spielarten: Cool Jazz, Free Jazz. An manchen Tagen gerne auch die frühen, klassischen Bebop-Sachen, bis ganz weit zurück zu Beiderbecke oder Jelly Roll. Nicht so dolle gehen bei mir manche Fusionsachen (den elektrischen Miles liebe ich allerdings sehr) oder so düdeliger Kaffehauspopjazz a la Candy Dulfer oder Kenny G.
Neulich zu nem Freund erst wieder: „Man braucht außer Jazz eigentlich nix weiteres, um musikalisch zu überleben“.
--