Re: Eure Album-Top100

#228423  | PERMALINK

doc-f
Manichäer

Registriert seit: 26.08.2006

Beiträge: 4,471

tina toledoSchöne Listen allerorts! Aus Nikos Top 150 habe ich tatsächlich alles bis auf 9 Stück zumindest schon einmal durchgehört und hege für beinahe alles davon wiederum zumindestens Sympathien (wenn nicht gleich Leidenschaft ;-) ). Ganz ähnlich sieht’s mit Johnnys Liste aus, nur dass ich dort noch einen ganze Menge mehr nicht kenne (Einzelnes nicht mal vom Namen). In Docs Liste stehen dagegen Alben, die ich nicht besonders mag (Tool, Chicago, U2 etc.) neben Nennungen, die mich sehr freuen (z.B. Joanna, Kate & Anna, Mark Hollis, Swans). Keep ‚em comin‘!

U2 spalten ja meistens und haben es erst spät in die Liste geschafft, aber die beiden genannten Alben finde ich doch sehr gelungen. Chicago ist eine ganz alte Liebe und die Alben mit Terry Kath (also bis 1978) höre ich immer noch sehr häufig. Tool finde ich ganz großartig – diese Gitarren, dieses Schalgzeug … schwärm :lol:

Cloudy@ Doc F.

Doc F.

kein einziger französischer Künstler

Ist mir schon öfter aufgefallen, dass Du auch ein Faible für französische Musik hast. Woher kommt`s, und was / wer wären denn dann die konkreten französischen Künstler, die in solch einer Top 100 auftauchen könnten?

Ich weiß nicht, woher die Liebe zu den französischen Künstlern kommt. jedenfalls hat es mich nie gestört, dass sie kein Englisch singen ;-) (es gibt ja Leute, die mögen grundsätzlich nur englische Vokals). Einen Teil macht natürlich die geographische Nähe für mich aus (ich wohne in Sichtweite der Grenze), einen Teil aber auch die Tatsache, das die Franzosen einfach nochmal etwas andere Rock- und Popmusik machen.

Besonders gerne mag ich Jacques Brel (ist natürlich Belgier, zähle ich aber hinzu), Serge Gainsbourg, Aznavour und Michel Sardou, aber auch den neueren französischen Pop, ganz besonders Zazie und Mylène Farmer, die ich beide auch schon live gesehen habe und die wirklich gerade auf der Bühne unnachahmlich sind. Zaz, Patricia Kaas, Charles Aznavour und Sardou habe ich übrigens auch live gesehen. Aber irgendwie gab es nicht das eine Album, das ich gut genug fand, um es zu berücksichtigen.

--