Re: Eure Album-Top100

#228311  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

Irrlicht
Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich finde strenge Bewertungen gut und richtig um im Meer der Releases einen Anhaltspunkt zu finden, aber ein moralisches Kerlchen in mir greint, dass man auch etwas Gutes etwas Gutes sein lassen darf. Ich muss nicht einen makellosen Pop Song mit einer klassischen Kompositionen vergleichen, nur um danach festzustellen, dass ich letztere noch ergreifender finde und danach entsprechend abwerte. Das sind Leistungsansprüche, die ich in der Kunst etwas kritisch finde. Für mich muss ein Album, dem ich die Höchstwertung gebe, auch nicht „perfekt“ sein, ich muss nicht jeden Track lieben.

Etwas Gutes ist und bleibt etwas Gutes (* * * *), das ist auch völlig okay so. Aber für die Höchstwertung muss ich persönlich von einem Album nahezu (ist ja im Grunde immer ein Annäherungsprozess) vollkommen überzeugt sein. Je mehr Schwachstellen ich entdecke, desto schwieriger wird es für mich, die Höchstwertung zu vergeben. Ich kenne auch keine Alben, auf denen ich jedem Track Fünfsterne geben könnte. Aber ungefähr die Hälfte müsste es schon sein, weil es ansonsten zu einem willkürlichen „Aufrunden“ kommen würde, wenn ich denn unbedingt auf * * * * * kommen will (was ja auch nicht der Fall ist).

--

Going down in Kackbratzentown