Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
nikodemusThe Marble Index ist ähnlich wie The Drift sehr faszinierend, aber so abgrundtief düster und kalt, dass ich es nur alle paar Jahre höre. Kann ich gar nicht ernsthaft bewerten.
Judee Sill schrieb tolle, einprägsame Folksongs mit einer klaren Stimme. Sehr atmosphärisch, da machst du garantiert nichts falsch. Über On Leaving hab ich in der zweiten Get Happy Ausgabe mal ausführlich geschrieben. Ich mag diese leicht komatöse Stimmung und vor allem die perlenden Klavierlininen. Auch ganz tolle, trockene Produktion von Steve Albini.
Das Sigur Ros Album ist deutlich poppiger und rhythmischer als ihre anderen Alben. Alle Tracks sind deutlich songorientierter im Vergleich zum restlichen Oeuvre. Und die Balladen sind so magnetisch und majestätisch wie nie zuvor.
Interessant, Danke. Ich finde ja „Desertshore“ nicht unbedingt wärmer, auch wenn das Album etwas familiärer klingt, nicht so hermetisch abgeriegelt ist und die Songkonturen etwas klarer sind. Dennoch ein ebenso intensives, einsaugendes Werk.
An Judee Sill wage ich mich mal heran und das Sigur rós Album brauche ich wohl noch. Ich habe die Band leider nach „Hvarf/Heim“ nicht mehr verfolgt.
MozzaUnd ich gehe davon aus, dass ich bald noch weniger Alben mit Höchstwertung haben werde bis dann keine mehr übrig sind.
Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich finde strenge Bewertungen gut und richtig um im Meer der Releases einen Anhaltspunkt zu finden, aber ein moralisches Kerlchen in mir greint, dass man auch etwas Gutes etwas Gutes sein lassen darf. Ich muss nicht einen makellosen Pop Song mit einer klassischen Kompositionen vergleichen, nur um danach festzustellen, dass ich letztere noch ergreifender finde und danach entsprechend abwerte. Das sind Leistungsansprüche, die ich in der Kunst etwas kritisch finde. Für mich muss ein Album, dem ich die Höchstwertung gebe, auch nicht „perfekt“ sein, ich muss nicht jeden Track lieben.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon