Re: Filmplakate

#2281899  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Whole Lotta PeteUralter Thread hochgeholt, vielleicht gibts ja nen aktuellen, den ich übersehen hab.

Beim Betrachten eines Bildbandes ist mir heute wieder mal aufgefallen, dass im osteuropäischen Raum (überwiegend Polen) häufig nicht die üblichen Filmplakate verwendet werden, sondern seit langer Zeit einheimische Künstler ganz eigene Varianten entwerfen. Neben einigen merkwürdig wirkenden Stücken findet sich hier häufig schön groteske, surreale oder sonstwie aussagekräftige Posterkunst. Es handelt sich dabei aber nicht um Einzelstücke oder Kunstdrucke, sondern um normale Filmplakate zur öffentlichen Werbung.

Eine kleine Auswahl:


Apocalypse Now


The Terminator

Wer mal selbst stöbern (oder sogar erwerben) will: http://www.polishposter.com

Napoleon DynamiteSehr bizarr dieses zu Hawks‘ „The Big Sleep“ (auch hier: „Englischer Kriminalfilm!“):

Sehr schöner Link, Pete!

Ich hole das noch mal hoch, da ich gerade auf einem Blog einen weiteren Hinweis auf diese genialen osteuropäischen Filmplakat-Versionen lese: 50 incredible film posters from poland!

Auch hier sind viele gute Abbildungen dabei, teilweise kann man ein Ratespiel draus machen, welcher Film eigentlich gemeint ist.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]