Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
@ Mikko
14/100 ist eine eher geringe Schnittmenge mit meiner Top100, doch finden sich insgesamt 60 LPs in Deiner Top100, die ich habe und nicht missen möchte. Am meisten überraschte mich, daß nun mit „Johnny Burnette & The Rock’n’Roll Trio“ eine veritable Rock’n’Roll-Platte zu Deinen absoluten Faves gehört. Ein Genre, das ich in Deiner Liste so wenig vermutet hätte wie Folk, Country, Blues, Jazz oder Soul (wobei Du ja mit „Planxty“ vor 20 Jahren noch ein gewisses Faible für Folk demonstriert hast). Interessant an Deiner aktuellen Liste sind überhaupt die Veränderungen seit Deiner letzten, in „Hartbeat“ vor rund 20 Jahren veröffentlichten Top100. Und da sticht einiges ins Auge, das einer Erklärung bedarf, please: „The Who Sell Out“, damals #8, ist ganz rausgefallen. Dasselbe gilt für „Their Satanic Majesties Request“, seinerzeit #11 und Deine drittliebste Stones-LP. Du wirst Dich erinnern, wie wir immer mal wieder über die Meriten dieser LP diskutierten und Du so wortreich wie standfest Deine Liebe zu dieser Platte kundtatest. Jetzt ist sie Dir nicht einmal mehr einen Platz in der Top100 wert, what happened? Gerade auch in Bezug auf Dein obiges Geständnis, Du hättest selbst nicht gedacht, ein so großer Stones-Fan zu sein. Ansonsten: die Finnland-Fraktion ist mir größtenteils unbekannt, die Absenz von Dylan war zu erwarten, die der Beach Boys auch. Die Anzahl der Beatles-LPs hat sich halbiert (mir bleibt freilich völlig schleierhaft, wie man die mediokren Platten auf #2 und #3 dermaßen hochschätzen kann, zumal Deine Track-by-Track-Besternung ja auch durchwachsen ist). Wie auch immer, hier noch ein paar Fragen: Welche der Suomi-Platten wäre für mich besonders zu empfehlen? Warum hat „Face To Face“ bei Dir verloren? Warum hat „Here Are The Boots“ bei Dir gewonnen? Wo sind die Airplane-Alben abgeblieben? „(What’s The Story) Morning Glory“ erschien vor mehr als 20 Jahren, ist aber die aktuellste Platte in Deiner Faves-Liste: Welche LPs, die nach 1995 veröffentlicht wurden, folgen außerhalb Deiner Top100? Danke.
--