Re: Aggroberlin

#2280821  | PERMALINK

sido

so leutz, hier ma meine review von flers neuem album und der single (hoffe das hank nix gegen hat gegen was längeres geschriebenes, auch wenn ich nicht mit sternen um mich schmeissen will): die single „ndw 2005“ an sich is schon sehr geil – „heimkind“ ist ein guter track und, selten genug bei fler, hat ausnahmsweise auch mal aussage. „handy-nr.“ kommt gut, smoother track, wird aber scheisse bei der auflösung der story – kann mal einer patrick sagen, das das nervt, das er immer noch auf eko und valezka rumreitet die ganze zeit? und „du opfer“ is eh lustig – wobei der neger fler´s part locker in die tasche steckt. die remixes gehn auch in ordnung.
anders sieht das schon bei dem album aus. „intro“ haut mich nicht vom hocker, „a-g-g-r-o“ mit b-tight & tony-d lebt von seinen feature-partnern, wobei tony echt nervt mit seiner stimme. den kann ich mir voll net geben den kerl. da kann der noch so ein korrekter kollege von dem neger sein – aber stimme scheisse, flow scheisse, delivery stimmt auch net. hoffentlich wird das nichts mit dem album, das die 2 machen wollen zusammen. mehr kann man da net zu sagen. dann „jackpot“ – fler zieht uns ab. schon klar. auch langweilig. der skit ist ganz lustig. stammt glaube ich aus „snatch“. kann mich aber auch irren.
dann der erste hit „ndw 2005“ – scheiss text, aber geht gut ab. steht nicht zu unrecht momentan auf platz 10 in den singles-charts, auch wenn ich selber net so auf dem deutsch-sein rumreiten würde wie fler. aber is ja seine sache. dann kommen mit „was?!“, „F.L.E.R.“ und „20:15“ wieder die nächsten tracks die nix taugen. bis dahin kann man das album also vergessen. dann aber, nach noch einem skit, kommt das, was man schon gar nicht mehr für wahr hält: die platte wird langsam aber sicher besser. „playboy“ is ein sehr guter song mit einer hammer-hook von sido. ich hab mich so abgerollt wo ich zum ersten mal seine sanges-„künste“ auf dem track gehört habe. das sample stammt, glaub ich, von curtis mayfield, oder? „bitte, bitte“ ist dann wieder ein schuss in den ofen. (ebenso wie kurz drauf die krasse gangster-fantasie „bang, bang“.) „eine bombe du liegst“ ist im titel ebenso merkwürdiges deutsch, wie der song an sich geil ist. naja aussage is scheisse, aber der song an sich kommt gut.
und ab track 14 wird das album dann richtig gut: nur noch hits bis zur auslaufrille. „willkommen in berlin“ mit megaloh is hammer. „1 mann 1 wort“ ein ebenso versöhnliches wie ehrliches stück lebensrückblick von fler, wo er noch mal erzählt wie das eigentlich war mit dem graffiti, s-bahn bomben, malerlehre und so. fjen bewahrt er da mehr haltung bei dem song als bushido, der gleich erst mal – billig, billig – saad auf fler hetzt auf „ccn 2“. der skit mit der ollen is net so lustig, aber dann der HAMMER schlechthin: „abtörn girl“ mit meinen (und auch deinen) lieblingsrappern. wobei flers part echt der schwachpunkt von dem lied is. aber die sachen die sido bringt mit „reinhold messner“ und so sind hammerlustig. und auch die hook von harris is ein brett. „alles wird gut“ könnte dann der erste fler-song überhaupt mit tiefgang sein. hätte curse den schulabschluss net geschafft, würde er vielleicht sich so anhören. is aber wirklich ein sehr guter song. dann die bonus-tracks: das schon bekannte „neue deutsche welle“ von der ansage 4 wird fjen durch shizoes neue strophe aufgewertet. würde mich freuen, wenn der junge nen deal bei aggro kriegen würde, nachdem er auch schon bei der bundesvisions-songcontest-version von „mama is stolz“ ausgeholfen hat. und „schwer erziehbar 2005“ geht auch in ordnung. war ja schon auf der „aggroberlina“-maxi ein guter track.
alles in allem also ein sehr durchwachsenes album. fler gibt sich mühe, aber das reicht an vielen stellen einfach nicht. man merkt halt, das er zwar rappen will aber wille is halt nicht alles, sondern manchmal muss es auch talent sein. in der zweiten hälfte wird die platte aber fjen besser. würd ich insgesamt ´ne „3“ oder so für geben. (was ist das in euren sternen ungefähr?)

--

ich verhandle nicht mit psychopathen[/b]