Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Live-Alben: ungnädig unterbewertet › Re: Live-Alben: ungnädig unterbewertet
Ich kapier einfach nicht, was ich mir künstlerisch oder sonstwie aus einem Live-Album ziehen soll. Es ist etwas anderes als ein Remix, da die Sound-Qualität dagegen beschränkt ist. Früher, als die Alben quasi live aufgenommen wurden, war es etwas anderes, aber wozu gibt es denn überhaupt dann das Musikstudio? Für mich ist das Live-Erlebnis sowieso durch nichts zu ersetzten
Bei Live-DVDs lass ich allerdings mit mir reden, die schau ich mir gerne mal an. Obwohl es da leider auch Ausfälle gibt, wenn teilweise wils Bildschnipsel zu einem Schnittmassaker anneinander gehackt werden, so dass man nicht den Auftritt genießen kann.
Edit: Mir fällt noch eine interessante Live-Alben-Annekdote ein: Bei irgendeinem Live-Album von den Ärzten war die Spur von Bela B. nach dem Konzert unbrauchbar. Um die Platte trotzdem rausbringen zu können, spielte Bela seine Parts im Studio nochmal ein. Allerdings statt sich selbst über ein Kopfhörer zu hören, nahm er einen voll aufgedrehten Verstärker und spielte alles one-take am Stück ein.
--