Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Lennon & Macca vs. Brian Wilson › Re: Lennon & Macca vs. Brian Wilson
Dass ich Jeff Lynne für ein musikalisches Allround-Genie halte, weiss ja mittlerweile wohl jeder, oder? Muss ich das nochmal extra erwähnen?
Wenn ich mich mal nur auf den Aspekt der Komposition (denn vermutlich bezieht sich deine Aussage in erster Linie auf die Kompositionen)beschränke, gehört zum Beispiel auch Paul Simon in diese Liga. Auch Andersson/Ulväus sehe ich auf gleichem Level (auch wenn das jetzt wieder eine Flut von hämischen Mails auslösen mag). Dylan ist nicht unbedingt mein Fall, aber ich denke, als Komponist ist er sehr stark. Burt Bacharach ist ein ganz grosser. Viele hier im Forum nennen Pete Townshend. Es liessen sich sicher viele weitere Namen finden… Auch aus der jüngeren Musikergeneration gibt es Leute wie die zwei von AIR oder Jason Lytle, deren Songs eine sehr hohe konsistente Qualität aufweisen und die ich nur deswegen noch nicht hinzuzähle, da sie einfach noch nicht über einen so langen Zeitraum aktiv sind. Aber Songs wie HE's Simple…Pilot, The Crystal Lake oder The Warming Sun etc stehen einem Meisterwerk wie A Day In The Life meiner Meinung nach in nichts nach.
--