Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Lennon & Macca vs. Brian Wilson › Re: Lennon & Macca vs. Brian Wilson
Ich will mich hier wirklich nur auf den eingangs angesprochenen Vergleich beziehen und keine Einordnung bzgl. anderer Künstler versuchen, wie dies einige tun.
Ein Aspekt, der mir auffällt, ist, dass hier nicht differenziert wird bzw. automatisch die Hierarchie über die Qualität der Kompositionen begründet wird.
– was das Komponieren von Songs angeht, so halte ich das Material von Lennon/McCartney im allgemeinen für stärker und auch deutlich konsistenter. Von Brian Wilson gibt es (für mich) kompositorisch viele Tiefen, aber GOD ONLY KNOWS ist einer meiner wenigen Beach Boys Favoriten.
– was man aber bei Brian Wilson auch sehen muss, ist sein Studiotalent. Da hatte er, was die Produktion angeht, sicher grösseren Einfluss und Können als die Lennon/Mc Cartney, die ja auch sehr stark von George Martin profitierten. Was man meiner Meinung nach deutlich sieht, wenn man spätere Soloplatten als Vergleich heranzieht.
--