Re: Eure Album-Top100

#227821  | PERMALINK

karmacoma
Spin The Black Circle

Registriert seit: 25.07.2008

Beiträge: 7,800

Onkel TomIch finde deine Liste gut und irgendwie auch „logisch“. Wenn einem ein Interpret/eine Band gut gefällt, dann spiegelt sich das halt in so einer Liste durch Mehrfach Nennungen wieder. Ich finde 17 ***** Sterner und noch etliches, was bei mir unter „gut“ läuft.

Merci. Das stimmt, trotzdem versuche ich bei neuen Alben meiner Lieblinge unvoreingenommen zu sein, trotz meines Fanseins. Einen Freifahrtschein gibt es bei mir nicht;-).

talking headEine schöne und in sich sehr stimmige Liste, KarmaCorma. Auch wenn ich jetzt nicht eine besonders große Schnittmenge zu meiner entdecken kann, enthält sie doch sehr viel, was ich auch oft höre.
Und da ich sie gleich mehrfach gelesen habe: mit The National muss ich mich endlich einmal intensiver beschäftigen. Insofern auch Danke für die Erinnerung.

Danke, deine Liste gefällt mir ebenso, einige Sachen haben wir ja auch gemeinsam, andere von die gelistete Alben mag ich auch, haben nur nicht den Sprung in die Top100 geschafft. Basierend auf deiner Top100 könnten The National auf jeden Fall etwas für dich sein, würde ich dir aber diesbezüglich auch „Alligator“ empfehlen, welches es bei mir nicht ins Ranking geschafft hat. „High Violet“ könnte dir m.M. nach für den Anfang etwas zu zahm und klebrig klingen.

pipe-bowl@KarmaComa: Wirklich eine stimmige Liste, auch wenn dieser Begriff ja schon oft in Frage gestellt wurde. Man meint u.a. daraus zu erkennen, wie Du musikalisch groß geworden bist.
Und nebenbei auch eine Liste, die mir qualitativ gut gefällt. Ich habe insgesamt 64 der genannten Alben und möchte keines davon missen. Insgesamt sehe ich 20 *****-Sterner und 12 ****1/2-Sterner. Und was das Beste ist: Die besten drei Alben ever sind dabei.

Johnny SpazzyIn der Tat eine sehr stimmige Liste, die deutlicher als wohl die meisten anderen hier einer musikalischen Sozialisation in einem bestimmten Zeitraum Ausdruck verleiht, indes auch Überraschungen bereithält.

Danke, und gut erkannt. Musikalisch würde ich mich auf jeden Fall als Kind der frühen Neunziger outen. (Da muss ich mich auch mal bei den Moabiter Stadtbibliotheken und ihrer Musikabteilung bedanken, die mir immer den passenden Soundtrack geliefert haben. Unbezahlbare Erinnerungen und treue Wegbegleiter meiner Jugend, schnief, schnief…;-)). Meine Top25-Alben dürften die am meisten von mir gehörten Platten zu sein. Auch wenn ich diese heutzutage teilweise sehr selten auflege, so war es mir sehr wichtig ihnen den gebührenden Platz einzuräumen. War aber dann doch nicht so einfach, weil ich z.B. ein Album wie die „Appetite“ von GNR heute sicher nicht mehr mit der gleichen Inbrunst höre, wie vor 25 Jahren, es aber trotzdem ein sehr wichtiges Album für mich ist.

pipe-bowl Und was das Beste ist: Die besten drei Alben ever sind dabei.

Obwohl ich sicher nicht der größte Fan der Bands deiner TOP3 bin (besonders LedZep bereiten mir bis auf die IV ein eher zwiespältiges Vergnügen), sind das tolle Platten, die ich sehr schätze und die eine umso höhere Wertschätzung meinerseits verdienen.

Pinball WizardDeine Liste gefällt mir, KarmaComa. Ich finde dort zahlreiche Alben, die ich ebenfalls schätze bzw. selbst habe(74).
Besonders freue ich mich darüber, dass mein Lieblingsalbum („Closer“) ebenfalls bei Dir vertreten ist. Zudem entdecke ich bei Dir auch einige Bands, von denen ich andere Alben favorisiere.

Danke für deinen wohlwollenden Kommentar! Mit Joy Division befasse ich mich erst seit einigen Monaten intensiver. Lange Zeit habe ich nicht den richtigen Zugang zu ihnen gefunden, lag vielleicht auch an der doch schweren Bürde der Relevanz, die die Band mit sich trägt, ich diese aber nicht erkannt habe und dann beleidigt die Editors und Interpol vorgezogen habe;-).
Und natürlich interessiert mich, welche Alben du der von mir genannten Bands vorziehst.

Ich habe meiner Rangliste nachträglich einen Sternenhagel verpasst, habe gestern nicht mehr daran gedacht.

--