Re: Richard & Linda Thompson

#2277855  | PERMALINK

nail75

Jack FrostFür mich ist Shoot out the Lights ein absolut makelloses Meisterwerk, das noch mal alle Stärken der Thompsons auf einer Platte versammelt: Überragende Balladen („Walking on a Wire“, „Just the Motion“), gerade letztere von Linda phantastisch gesungen, brilliante Gitarrenarbeit (Titelsong) und als krönender Abschluß Richards bester Rock-Song überhaupt („Wall of Death“).
Und – wenn man wie ich auch noch den Schunkelsong „Back Street Slide“ liebt – kein einziger möglicher Schwachpunkt weit und breit.
Zu „Man In Need“ (den ich nicht mal zu den Höhepunkten der Platte zähle) soll besser Nail was sagen …

Weil ich den Song so toll finde?

Na klar. :-)

Im Grunde behandelt der Song dasselbe Thema wie „Hungry Heart“ von Bruce Springsteen: Ein Familienvater verlässt seine Familie auf der Suche nach Glück, Liebe und Freiheit.

Bei Springsteen ist es ein selbst eingestandener Fehler ohne wirklichen Anlass,

Got a wife and kids in Baltimore, Jack!
I went out for a ride and I never went back.
Like a river that don’t know where its flowing,
I took a wrong turn and I just kept going

der aber menschlich ist:

Everybody needs a place to rest
Everybody wants to have a home
Don’t make no difference what nobody says
Aint nobody like to be alone

genau wie bei Thompson, dessen Song ebenfalls vom Verlassen der Familie zur Suche nach Glück, Liebe und Freiheit handelt. Allerdings ist eine Motivation klar erkennbar: Misery.

I packed my rags, went down the hill
Left my dependents a-lying still
Just as the dawn was rising up
I was making good speed
I left a letter lying on the bed
From a man in need, it read

[…]

Who’s going to give you real happiness?
Who’s going to give you contentedness?
Who’s going to lead you? Who’s going to feed you?
And cut you free?
Well I’ve sailed every ship in the sea
But I travelled this world in misery

You know it’s so hard, It’s so hard to find
Well, well, well. Who’s going to cure the heart of a man in need?

Online kann man übrigens folgendes Video von der ersten und einzigen Amerika-Tour der beiden betrachten:
http://www.veoh.com/collection/richardandlindathompsonwashington/watch/v840011jY2aR4GQ

Das Verhältnis von Richard und Linda war so zerrüttet, dass sie ihn zwang, beträchtlichen Abstand zu halten. Umso emotionaler ist die Performance.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.