Re: Eure Top Ten Bücher

#2275481  | PERMALINK

manuel1979

Registriert seit: 16.01.2009

Beiträge: 637

Top 15:
1. David Lindsay: Reise zum Arcturus
2. Charles Dickens: Große Erwartungen
3. Robert Walser: Jakob von Gunten aber eigentlich so ziemlich alles,
4. Stefan Zweig: Schachnovelle
5. Philip K. Dick: Ubik
6. John Kennedy Toole: Ignaz oder die Verschwörung der Idioten
7. Fjodor Dostojewskij: Die Brüder Karamasow
8. Charles Robert Maturin: Melmoth der Wanderer
9. Mervyn Peake: Gormenghast
10. Thomas Mann: Der Zauberberg
11. Gerhard Hauptmann: Bahnwärter Thiel
12. Knut Hamsun: Pan
13. Thomas Woolfe: Schau heimwärts, Engel
14. Franz Kafka: Das Schloß
15. Thomas Bernhard: Frost

Viele Kurzgeschichten, die ich eigentlich noch lieber lese als Romane falle bei einer Top 15 natürlich raus:
meine Lieblingskurzgeschichten Autoren sind: H.P. Lovecraft, C.A. Smith, Thomas Ligotti, Robert Aickman, Algernon Blackwood und natürlich Poe (Horror Kurzgeschichten sind mein Lieblings Literatur – Genre) Philip K. Dick und Hemingway
weitere Autoren die ich sehr schätze, jetzt ohne spezielle Lieblingswerke:
Goethe und Schiller
Shakespeare
Strindberg
Brecht
Ray Bradbury
J.G. Ballard
Arno Schmidt
Sir Arthur Conan Doyle (die Sherlock Holmes Geschichten)
Emmanuel Swedenborg

Wo ich schon mal beim Listen schreiben bin, hier meine Top 5 Autoren (oder gibts dazu schon einen eigenen Thread?)
1. Philip K. Dick
2. Charles Dickens
3. Robert Walser
4. H.P. Lovecraft
5. Thomas Bernhard
von diesen 5 Autoren habe ich so ziemlich alles gelesen, das es neu oder antiquarisch auf dem Mark gibt (bei Bernhard hab ich noch ein paar Lücken, bei Walser hab ich grad mit den Mikrogrammen angefangen).

--