Re: Eure Album-Top100

#227545  | PERMALINK

spiderland77

Registriert seit: 01.04.2009

Beiträge: 1,378

IrrlichtWas die Alben selbst betrifft kenne ich erstaunlich wenig, die Interpreten sind mir aber in der Regel geläufig und es tummeln sich viele ebenso geliebte Werke darin. Wie Jan schon schrieb freut mich die Vielfalt darin, ebenso Deine Offenheit für extremere Töne und zuletzt eine ganze Reihe von Alben, die man nicht so häufig liest („Cold fact“, „Three imaginary boys“, „A river ain’t too much to love“, Kinderzimmer Productions, GY!BE).

Was hältst Du denn von den späteren Releases von Portishead und Nico? Ansonsten vermisse ich das Broadcast Debut, das ist ein persönliches Lieblingsalbum mit einer unsterblichen Atmosphäre (ich kenne allerdings auch nur dieses). „Black sunday“ muss ich offensichtlich mal wieder hören, als Großwerk hatte ich es nicht in Erinnerung.

Von Nico schafft es tatsächlich nur die Chelsea Girls LP einfach aus dem Grunde weil ich es von Anfang bis Ende durchhören kann und ich mich da auch irgendwie emotional sehr geborgen fühle. Es war das erste was ich von Nico’s Solo Sachen damals gehört hatte und dieses spezielle Album lässt mich eben bis heute nicht los. Mein Lieblingstitel von Nico befindet sich allerdings auf der Desert Shore Platte: Le Petit Chavalier gesungen von ihrem Sohn Ari. Wenn man sich die Biographie von Frau Päffgen vergegenwärtigt und sich dann den Text von Le Petit Chevalier anhört überkommt einem schier die Gänsehaut…
Die komplette Diskographie von Portishead ist wahnsinnig gut, mir fiel es schwer ein Album auszuwählen und die Dummy Platte wurde es weil ich damals das erste Konzert der Band besuchte und ich so etwas in der Form einfach noch nicht gehört hatte ;-) Zu Broadcast…tja nun, die sind auch alle toll das hast Du vollkommen recht! Cheerio, Nils

--