Re: Eure Top Ten Bücher

#2275253  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

PatrikTroll(…)sowas untermauert immer die eigene hehre Meinung („Schau, doofer Troll, ich hab mir Rat von ganz oben geholt. Sogar Roth, der kommende Nobelpreisträger, sagt das. Und zahlreiche andere. Können wir alle so irren? Nein.“)

Unsinn! Ich wollte dir damit lediglich deutlich machen, dass „Reise ans Ende der Nacht“ alles andere als eine Rechtsausleger- oder Faschistenschwarte ist. Im Gegenteil: es ist von der Grundeinstellung das pazifistischste Werk, das ich kenne und vermutlich das großartigste Buch gegen Krieg, militärischer Arroganz und Gleichschaltung, Machtstrukturen, Gesellschaftsprinzipien, Kadavergehorsam und Unterwerfung überhaupt! Darüber hinaus absolut brillant geschrieben, voll beißendem Witz und Spott. Dass dich deine übers Netz gewonnenen Eindrücke über den Autoren Celine allerdings eher abstoßen, kann ich unter diesen Umständen verstehen. Du kannst das Bild aber auch dreidimensional werden lassen und zumindest mal in das Buch hineinlesen. Wenn dich nicht bereits die ersten 10-15 Seiten überzeugen und überwältigen, will ich hier nichts geschrieben haben.

--