Re: Eure Top Ten Bücher

#2275225  | PERMALINK

patriktroll

IrrlichtDer gute Hermann hat mich von Anfang an begeistert und „Siddharta“ ist bis heute eines meiner liebsten Werke geblieben. Auch „Unterm Rad“ und „Demian“ mag ich sehr.

Sind auch alle drei gute Bücher. Peter Camenzind ist auch noch empfehlenswert, habs dieses Jahr mal wieder mit Freude gelesen.
Laß Dir bloß nichts erzählen von Leuten, die diese Werke früher selber alle total begeistert verschlungen haben und jetzt „höher“ und „besser“ sind als damals, jetzt quasi „was verstehen“. Lächerlich. Verbildeter sind sie, das ist alles.
Man tut Hermann Hesse ohnehin unrecht, wenn man ihn zum Autor der Adoleszenz degradiert. Hesses Werk wird seine Spötter, Neider und Kritiker alle mit einem müden Lächeln überleben. Zu eigener Lebenszeit muß halt fast ein jeder seinen dilettantischen Senf dazu geben.

PS.
Hat man Dir überhaupt auch schon gesagt, dass Céline ein fanatischer Antisemit war? Vielleicht liest Du Dir mal im Wikipedia das Kapitel „Faschismus“ im Eintrag zu Céline durch – würde mich nicht wundern, wenn Dir anschließend die Haare ein klein bißchen zu Berge stünden. Das mag mit seiner literarischen Leistung nur wenig zu tun haben, aber mir vergeht da die Lesefreude schon beim Keimen.

--

I will hold the tea bag.