Re: Stephen King

#2274177  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ich war bis vor wenigen Jahren großer Stephen King Fan. Gelesen habe ich alles, was der Mann geschrieben hat. Meine Begeisterung ist inzwischen einer freundlichen Anerkennung gewichen. Für ein Lieblingswerk Kings kann ich mich nicht entscheiden. Ich habe sie fast alle sehr gerne gelesen. Muss aber in der Rückschau konstatieren, dass nicht alle herausragend sind. Es gibt schwächere Romane, was bei der Fülle des Outputs nicht wundert. Enttäuscht war ich letztlich vom Ende der Saga um den Dunklen Turm. Da hat sich der Autor wohl doch zuviel zugemutet. Dabei war diese Geschichte für mich lange Zeit das Highlight im King Kosmos. Vor allem auch weil ich generell ein Faible für Fantasy Literatur habe.
Eines bleibt festzuhalten: King schreibt so spannend und naturalistisch wie nur wenige Schriftsteller. Er hat eine sehr gute Beobachtungsgabe und vermag es trefflich, sich in seine Protagonisten hineinzuversetzen. Das macht seinen Stil glaubwürdig, obwohl die Stories meist alles andere als realistisch sind. Realistisch in den Details der realen Welt natürlich schon, aber der Plot ist immer Fiktion, oft sogar phantastisch.
Noch drei Anmerkungen zur Liste hier. „Blut“ ist mir nicht bekannt. Was soll das sein? – „The Stand“ und „Das Letzte Gefecht“ sind identisch. Und ausserdem fehlen einige Werke, nicht nur die beiden ganz aktuellen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!