Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Filme, die Angst einjagen/ eingejagt haben › Re: Filme, die Angst einjagen/ eingejagt haben
vulturewayIch habe seit ich etwa 10 bin (ca. 1973) ein Bild von einer weiblichen mit einem Regenmantel bekleideten Wasserleiche (Gesicht nach oben) in einem rechteckigen Brunnen in einem herbstlichen Park im Kopf, aber nie rausgefunden, was das fuer ein Film gewesen sein koennte. Vielleicht war es auch nur irgendeine Vorabendserie. Wirkte englisch.
Ähnliches schwingt in mir aus Kindheitstagen auch noch nach: Ein Elternpaar versucht, seinen Sohn in den Wahnsinn zu treiben. Der Vater bspw. drapiert sich als Leiche im Schrank, der Sohn geht am Ende ins Wasser.
Habe nie wieder etwas von diesem Film gehört/gesehen.
--
"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)